Mit unserem Tipp“Zitronenreiniger selbst herstellen“ wollen wir dir eine einfache Reinigungskraft vorstellen.
Zitronenreiniger selbst herstellen
Dafür die Schale von 6 Zitronen in ein Gurkenglas geben und mit weißem Essig auffüllen. (Benutzt du Essigessenz, dann bitte 1:5 verdünnen ) Für 2-3 Wochen an einen kühlen Ort lagern. Anschließend mit Wasser verdünnen und in eine Sprühflasche füllen. Fertig! Idealer Reiniger für Spiegel, Glas und Flächen aus Edelstahl.
Sehr empfehlungswert ist unser umweltbewußter Zitronenreiniger, der leicht selber hergestellt werden kann.
CeKaTa 2020 und nun klicke den Superbeitrag von der allseits beliebten Zitrone an.
Sinnvolle Resteverwertung von Strumpfwolle-Upcycling
Beim Stricken von Strümpfen bleiben immer geringe Wollreste übrig und deshalb sammelt sich bei eifrigen Strumpfstrickerinnen so einiges an. Uns kam die Superidee, “ Sinnvolle Resteverwertung von Strumpfwolle-Upcycling“ zu starten. Wobei wir diese kunterbunten Wollrestesinnvoll verarbeiten, und es entstehen schöne Accessoires zum Anziehen. Die Aufwertung dieser Reste wird zu einem geschätzten, bunten Unikat, wobei es sich um Upcycling handelt.
Und das ist unser Resultat: Ein schicker Wollschal, gehäkelt in einemleichten Muster, der sich passend tragen lässt, sei es auf einem unifarbigen Mantel, einer Jacke oder einem Pullover.
Für unsere Anfänger geben wir jedoch nun eine kurze Anleitungfür die sinnvolle Resteverwertung(Upcycling)von Strumpfwolle.
Die Häkelarbeit besteht nur aus Luftmaschen und doppelten Stäbchen
Beginn der HäkelarbeitHäkelmuster zur genauen AnsichtKlicke die Bilder an und sie werden größer !
Mit der Häkelnadel wird eine Luftmaschenkette mit 61 Maschen gehäkelt und in die 4. und 5. Luftmasche häkelt man ein doppeltes Stäbchen als Randkante. 3 Luftmaschen werden übersprungen und in die nächste werden 2 doppelte Stäbchen gehäkelt 3 Luftmaschen und wieder 1 doppeltes Stäbchen; dann wieder 3 Luftmaschen überspringen und die gleiche Stäbchenfolge weiter häkeln. Am Ende der Reihe an den festen Abschlussrand denken und auf die letzten 3 Luftmaschen jeweils 1 Stäbchen häkeln.
Nun umdrehen und mit der 2. Musterreihe beginnen. Zunächst 3 Luftmaschen häkeln, die als 1. Stäbchen gedacht sind und dann die nächsten 2 Stäbchen auf die bereits gehäkelten Stäbchen setzen. In die Lücke mit den Luftmaschen aus der vorherigen Reihe werden dann jeweils wieder 2 Stäbchen 3 Luftmaschen und 1 Stäbchen hinein gearbeitet. Das Muster bis zum Reihenende durch führen und die Randkante nicht vergessen. Die Länge des Schals bestimmst du.
Eine unifarbene Abschlusskante, welche mit festen Stäbchen um den ganzen Schal gehäkelt verleiht deiner Handarbeit eine besondere Note.
Viel Spaß beim Häkeln deines Unikates!CeKaTa
Einen weiteren kreativen Beitrag zum Stricken und Häkeln findest du hier!
Ein Geschenktipp für Strickerinnen und Häkelfreundinnen