Mit dem Beitrag „Weihnachten Zeit der Sterne“ wollen wir bereits im Advent auf das kommende Fest aufmerksam machen. Mit dem Wunsch des Autoren Joseph Christoph von Zedlitz möchten wir Sterne in ihrer Schönheit und Vielfalt zeigen und beschreiben und hoffen dir damit eine Freude zu bereiten.
Wunsch
Wenig ist, was ich begehre,
und doch steht es mir so fern:
Aus dem ganzen Sternenheere
einen einz’gen lieben Stern!
Und was Himmel, Erd‘ und Meere
noch umfassen—ließ‘ ich gern!
Joseph Christoph von Zedlitz 1790-1862
Sterne haben in allen Kulturen eine wichtige Rolle gespielt und die menschliche Vorstellung inspiriert.
Sie wurden nicht nur religiös interpretiert sondern auch zur Kalenderbestimmung. In Liedern, Gedichten, Geschichten, Bildern und Kunstwerken wurden und werden sie besungen, beschrieben oder in ihrer strahlenden Schönheit dargestellt.
Gerade in der Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest finden Sterne in unzähligen Gestaltungsmöglichkeiten in unserem Alltag ihren Ausdruck.
Wir lieben Sterne und ihre Deutung und haben uns deshalb dazu entschieden „ Sternenzeit“ als Beitrag für dich zu veröffentlichen.
Dazu gibt es auch passende Bilder zu Sterne in vielfacher Gestaltung.
Mit diesen Beispielen möchten wir dir unsere „Sterne in vielfacher Gestaltung“ vorstellen.
Sterne als Gebäck
Zimtsterntorte
Sternenteller
Kerze mit Sternmotiv
Gehäkelte Sterndecke
Gehäkelte Sternanhänger für Tür oder Fenster
Tisch-Dekoration mit Stern
Einfache Ideen zum Selbermachen, welche auch gern mit Kindern zusammen gebastelt werden können. Zumal wir doch jetzt in dieser von Corona geplagten Zeit mehr in unseren Wohnungen anzutreffen sind und Beschäftigungen jeglicher Art keine Langeweile aufkommen lassen. Zwischendurch das ordentliche Raumlüften nicht vergessen.
Sterne auf unifarbenen Stoff im Kartoffeldruck oder mit Sterne-Stempel selbst bedrucken (Tischläufer, Set, Stofftasche etc.)
Toastbrot- Sterne ausstechen und rösten, gedacht für hübsche Garnitur zur Weihnachts-Suppe
Sterne aus Fotokarton ausschneiden für Geschenkanhänger oder Namensschilder
Kleine bunte Papiersterne ausschneiden und auf einfaches Geschenkpapier kleben
Sterne aus Gold-oder Silberfolie für Fensterschmuck basteln
Weihnachts-Grußkarten mit Sternmotiven selbst herstellen
Holzsterne in Laubsägearbeit ausschneiden und bunt bemalen für den Baumschmuck.
Sterne aus Salzteig für den Baumschmuck anfertigen.
Diese kleinen Anregungen zum Thema „ Weihnachten Zeit der Sterne in ihrer vielfacher Gestaltung“ bieten sich gut für die adventlichen Tage an. Die Vorbereitungen auf das schöne Weihnachtsfest im Kreise der Familie ist eine alte Tradition. Für das gemeinsame Tun wünschen wir dir viel Freude und wunderbare, eigene Ideen.
In diesen adventlichen Tagen ist Backen angesagt. Dazu gibt es heute einen passendes Beitrag “ Wir wünschen eine frohe Adventszeit mit unseren Cantuccini „ natürlich mit leckerem Amaretto-Likör, ein ideales Festtagsgebäck.
Backzeit ist angesagt
Was brauchst du zu unserem Cantuccini-Rezept?
100 g Haselnusskerne
80 g Zartbitter-Schokolade
4 Esslöffel Amaretto-Likör
250 g Weizenmehl
1 Teelöffel Backpulver
200 g Zucker
25 g Butter (weich)
2 Eier
Zubereitung
Haselnusskerne grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten, herausnehmen und abkühlen lassen. Schokolade ebenfalls grob hacken.
Alle Zutaten miteinander vermischen und zum Schluss die Haselnüsse mit der Schokolade und dem Amaretto -Likör zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Backofen auf 180 ° Ober-Unterhitze vorheizen. Den Teig dritteln und zu etwa 25 cm langen Rollen formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im vorgeheizten Ofen 15 Minuten backen. Lauwarm abkühlen lassen und in schräg 0,5 cm breite Scheiben schneiden. Scheiben mit der Schnittfläche nach oben auf das Blech legen. Dann noch etwa 8 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und in Gebäckdosen aufbewahren.
Nimm dir eine gemütliche Auszeit. Wir wünschen eine frohe Adventszeit mit unseren Cantuccini-Plätzchen.
Mit diesem Beitrag stellen wir dir eine vorzügliche Getreideart mit ihrer überaus positiven und gesunden Wirkung für den Menschen vor. Haferflocken sind ein fester Bestandteil in unserer Küche, da ihre vielseitige Verwendung sehr geschätzt wird. Mit „Haferflocken gesund, lecker, vielseitig“ sind wir nicht nur im aktuellen Trend sondern wollen dir auch leckere Rezepte zur Anregung anbieten.
Haferflocken
Alles rund um die Haferflocken
Wissen rund um die Haferflocken
Haferflocken sind ein Vollkorn Produkt mit einer sehr guten Nährstoffbilanz: Sie enthalten reichlich Ballast sowie Mineralstoffe, Vitamine und Proteine. Gerade der hohe Ballaststoffanteil wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus und hält lange satt.
Da der Ballaststoff Beta – Glucan das Cholesterin und den LDL Cholesterinspiegel senken kann, sind Haferflocken gesund und können helfen, einer Herzerkrankung vorzubeugen.
Die beliebten Flocken liefern komplexe Kohlenhydrate, eine Portion Protein und gesunde Fette. Aber auch wichtige Nährstoffe wie Eisen und Zink sind reichlich enthalten.
Hafer ist nicht nur das Getreide mit dem höchsten Fettgehalt, sondern vor allen Dingen ist es reich an Eisen, Mangan und Zink. Schon seit langem schätzt man seine belebende Wirkung sowie die leichte Verdaulichkeit. In der Medizin wird Hafer zum Nervenaufbau und als Aufbaukost verwendet. Der Saathafer wurde zur Arzneipflanze des Jahres 2017 gewählt, auch das Stroh ist ein bewährtes Hausmittel bei Rheuma Hautverletzungen und Juckreiz.
Das Haferkraut……
wird kurz vor der Blüte geerntet und ist reich an sekundären Pflanzenstoffen. Aus den Extrakten werden Hautpflegemitteln herstellt.
Tipp
Haferflocken sind ein guter Energielieferant vergleichbar mit Reis. Das Getreide hat 330 Kalorien pro 100 Gramm. Die Kohlenhydrate des Hafers besteht aus langen Ketten. Das bedeutet, dass sie im Vergleich zu den Einfachzuckern langsamer abgebaut werden. Somit steigt der Blutzuckerspiegel langsamer an. Man ist länger satt, und die Leistung fällt nicht so schnell wieder ab.
Echtes Powerkorn
Es gibt 3 Arten von Haferflocken. Sie alle werden aus dem vollen Korn hergestellt. Da lediglich nicht essbare Bestandteile entfernt werden, handelt es sich um ein Vollkornprodukt.
Kernige Flocken werden aus ganzen Haferkernen hergestellt und sind deshalb auch relativ groß. Sie sind besonders bissfest und quellen nur langsam auf.
Zarte Flocken sind kleiner als die kernige Variante. Es handelt sich um halbierte oder besonders kleine Haferkerne, die nicht ganz so viel Biss haben. Bei Haferflocken sind sie der Standard.
Schmelzflocken werden aus Hafermehl hergestellt und sind sofort löslich. Man kann sie mit Flüssigkeit einfach trinken.
Nicht umsonst beschreibt man die beliebten Haferflocken als gesund, lecker und vielseitig
Haferflocken können in der Küche vielfältig eingesetzt werden. Gerne werden sie zum Frühstück im klassischen Müsli oder Brei gegessen. Aber auch in Keksen, Müsliriegeln, Brot und Brötchen machen sich die kleinen Flocken sehr gut. Ob süß oder herzhaft, Haferflocken kann man vielseitig einsetzen! Unsere Rezeptideen beweisen, dass die zarten Frühstücksflocken ein echtes Multitalent sind.
Haferflockenkekse mit Schokolade
150 g weiche Butter, 200 g brauner Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1Ei, 120 g Weizenmehl, ein Teelöffel Weinstein Backpulver, 230 g kernige Haferflocken und 120 Gramm Zartbitterschokolade grob gehackt.
Zubereitung:
Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren, das Ei dazugeben. Mehl Backpulver, Haferflocken und Schokolade unterrühren. Aus dem Teig kleine Kugeln Formen und diese mit ausreichendem Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech setzen. Etwas flach drücken und bei 180 Grad 10 bis 12 Minuten backen.
Dinkelbrötchen mit Haferflocken
500 g Dinkelmehl, 100 g zarte Haferflocken, ein Teelöffel Zucker, ein Teelöffel Salz, 150 g Joghurt und einen ½ Würfel Hefe (Zimmertemperatur).
Das Mehl mit Haferflocken, Zucker, Salz und Joghurt in eine Schüssel geben. Die Hefe in 200 ml lauwarmem Wasser auflösen und zu den Teigzutaten geben. Mit den Knethaken sehr gut verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
Nochmals gut durchkneten und in ca. 10 – 12 Portionen teilen. Daraus Brötchen formen und diese mit der Oberseite leicht in Haferflocken drücken. Auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen. Zugedeckt nochmals 10 Minuten gehen lassen, danach abbacken. Backzeit 25 – 30 Minuten bei Umluft 180 Grad.
Haferflocken Apfelkuchen
Belag
500 g säuerliche Äpfel, 50 g Butter, 50 g Zucker und 3 Esslöffel Zitronensaft.
Für den Belag die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und fein schneiden. Die Butter mit dem Zucker und dem Zitronensaft erhitzen, die Äpfel zufügen und 5 Minuten köcheln, dann etwas abkühlen lassen. Sollte sich etwas Saft gebildet haben, diesen abgießen, auffangen und anstelle des Zitronensaftes für den Rührteig verwenden.
Zutaten für denRührteig
150 g weiche Butter, 100 g brauner Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 3 Eier, 125 g Haferflocken, 80 g Weizenmehl, 1/2 Päckchen Weinstein Backpulver, Saft von einer Zitrone, 80 g gehackte Walnüsse und Puderzucker zum Bestäuben.
Zubereitung
Für den Rührteig die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Die Eier nach und nach zugeben. Haferflocken, Mehl und Backpulver mischen und mit dem Zitronensaft oder dem aufgefangenen Saft der Äpfel unterrühren.
Den Teig in eine gefettete, mit Mehl bestäubte Springform (26 cm Durchmesser) füllen. Belag darauf verteilen, die Walnüsse darüber streuen und backen. Backzeit ca.50 Minuten bei 180 Grad Umluft.
Danach den Haferflocken Apfelkuchen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. “ Guten Appetit!“
Haferflocken Fruchtschnitte
50 g Butter, 50 g gemischte Trockenfrüchte ( Aprikosen, Pflaumen Rosinen, Apfelringe ), 50 ml Apfelsaft, 4 Esslöffel Apfelmus, 50 g Dinkel Haferflocken, 100 g zarte Haferflocken, 60 Gramm brauner Zucker, 50 g gehackte Walnüsse, 50 g Kürbiskerne und 50 g Dinkel Vollkornmehl.
Zubereitung
Die Butter schmelzen, die größeren Trocken-Früchte klein schneiden, alle Zutaten gut durchmischen und auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Leicht festdrücken und abbacken. Backzeit zirka 40 – 50 Minuten bei 180 Grad Umluft, abkühlen lassen und in Riegel schneiden.
Super Tipp
Müsliriegel einfach selbstgemacht. Luftdicht verpackt halten die Riegel einige Tage. Sie lassen sich aber auch sehr gut einfrieren.
Vielleicht haben wir dich mit unserem Beitrag – Haferflocken gesund, lecker, vielseitig- für die Haferflockenkost motiviert. Das würde uns freuen! CeKaTa
Mit diesem Beitrag sprechen wir die Unfallverhütung zu Hause an. Denn es gibt die meisten Unfälle im häuslichen Bereich, sowie bei Spiel, HOBBY und Sport. Fast alle aber hätten sich durch Vorsicht und Umsicht verhindern lassen. Deshalb haben wir uns gedacht mit einigen, kleinen Tipps Anregungen zu geben, um schlimmeres Nachsehen zu vermeiden. Wir sollten also zuvor im Haushalt kontrollieren und unfallträchtige Schwachstellen ausräumen.
Welche unfallträchtige Schwachstellen gibt es
Die sichere Leiter
Etwa 80 Prozent aller Unfälle im Haushalt sind Stürze. Viele davon gehen davon auf das Konto falscher „Steighilfen“. Am besten ist eine Leiter mit dem TÜV- und dem GS-Prüfzeichen. Sie sollte rutschfest sein, einen hohen Sicherheitsbügel haben und vor allem breite Stufen. Vor jeder Benutzung prüfen, ob die Sicherung eingerastet ist und die Leiter gut und fest steht. Schuhe mit hohen Absätzen, lose Pantoffeln oder Sandaletten, weite Ärmel oder lange Kleidung bieten beim Leitersteigen Unfallgefahren.
Um ein Rutschen und Einsinken zu vermeiden, falls die Leiter mal im Garten gebraucht wird, die Standbeine mit Brettern oder flachen Steinen unterlegen.
Im folgenden Link zeigen wir die Haushaltsleiter, welche wir selbst benutzen.
Treppen ohne Geländer sind nicht statthaft, weil sie nicht sicher sind. Das vorhandene Geländer sollte man aber auch benutzen, insbesondere in fremden Häusern. Gefährlich sind auch lockere Treppenläufer, überstehende Metallkanten, aber auch ausgetretene Stufen.
Stolperfallen sind aber auch Brücken und Teppiche, Läufer und Fußabtreter auf glatten Böden wie beispielsweise Parkett. Sie brauchen dringend Unterlagen aus rutschfestem Material, die allerdings nur dann wirksam sind, wenn sie jeweils bis zum Teppichrand reichen.
Haltegriffe sind nützlich
Wenn Fliesen im Bad nass sind oder wenn man mit nassen Füßen über geflieste Böden geht, besteht allemal Rutschgefahr. Das gleiche gilt für Wannen oder Duschen. Haltegriffe und auch rutschfeste Unterlagen vor der Wanne oder dem Duschbereich sind da sehr nützlich.
Strom und Nässe
Im Umgang mit Strom gibt es eine Faustregel: Niemals eine Elektrogerätanfassen, wenn du nasse Hände hast oder auf feuchtem oder nassenUntergrund stehst.Beim Baden oder Duschen haben elektrische Geräte nichts zu suchen. Das gilt insbesondere für den Haartrockner und den Elektrorasierer.
Immer die richtige Flasche
Säuren, ätzende Flüssigkeiten, konzentrierte Putz- und Waschmittel dürfen nie in Bier-Limonaden- oder in Spiritusflaschen umgefüllt werden. Nur die Aufbewahrung in deutlich gekennzeichneten Originalbehältern schützt vor folgenschweren Verwechslungen. Wenn du den Verdacht hast, dein Kind könnte sich vergiftet haben, sofort den Notarzt oder die nächste Giftzentrale anrufen. Am besten bereits in dein Telefonverzeichnis die Nummern der deutschen Giftzentralen hinterlegen. Bei Vergiftungen kann es um Minutengehen!
Arzneimittel jeder Art, auch harmlose wie Hustensaft, müssen für Kinder unzugänglich aufbewahrt werden. Am besten in einem abschließbaren Schränkchen. Ebenso können herumliegende Zigaretten für Kleinkinder gefährlich werden, denn beim Verschlucken von nur zwei Zigaretten kann der Nikotingehalt tödlich wirken.
front view of brown medical glassware with glass cap and the poison label sign isolated on white backgroundpackings of pills and capsules of medicines on white background
Die Unfallverhütung zu Hause ist also sehr wichtig, denn wie sagt ein altes Sprichwort: „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“
Bei diesen Vorsicht-und Umsicht- Maßnahmen geht es jedoch um Gesundheit und das Leben.
Eine gute und unfallfreie Zeit CeKaTa
Hier anklicken und du findest einen Beitrag über Energiesparen.
Beim Kauf von angegebenen Produkten* unterstützt du unsere Provision.
Dieser Beitrag möchte dir kleine Tipps zum „Plätzchen richtig lagern“ geben, damit dein Selbstgebackenes lange frisch und knusprig schmeckt.
Plätzchen richtig lagern
Bevor du Plätzen und Kekse verpackst, solltest du diese vollständig auskühlen lassen. Alle Verzierungen und Übergüsse müssen außerdem komplett getrocknet sein, damit die Kekse später nicht aneinander kleben.
Unter Verschluss
Plätzen und Kekse lagerst du am besten in gut verschließbaren Dosen zwischen Butterbrotpapier. Damit sich die Aromen nicht vermischen, solltest du unterschiedliche Sorten getrennt voneinander aufbewahren.
Genuss über Wochen
Die Haltbarkeit der Kekse hängt vom Rezept ab. Gut verpackt halten sich trockene Plätzchen rund acht Wochen und sind dann immer noch knusprig. Weichere Kekse bleiben in der Regel drei bis vier Wochen frisch. Nur Plätzchen die mit Creme gefüllt sind, solltest du nicht länger als zwei Wochen aufbewahren.
schöne Gebäckbehälter
Beim „Plätzchen richtig lagern“ wünschen wir dir eine angenehme Zeit. Es darf dabei auch genascht werden. CeKaTa
Wir sind keine Experten auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit. Aber man kann mit ideenreichen Dingen, den Alltag schnell und einfach durch umsichtige Gedanken, das Leben entscheidend mit gestalten. Somit leisten wir unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit für die Umwelt.
Einfach ausprobieren und damit ein Zeichen gegen den Klimawandel setzen.
Umsichtige Tipps für Nachhaltigkeit in der Umwelt
Wiederverwendbare Trinkflaschen oder Thermobecher benutzen statt Pappbecher zum Wegwerfen.
Brotdosen aus Edelstahl für die Brotzeit
Wo wir gerade beim Essen sind, es gibt auch Bienenwachs-tücher oder Rollen zum Abdecken von Lebensmitteln an Stelle von Folien.
Fett zum Einstreichen der Backformen und Einstreuen von Mehl, Weckmehl oder gemahlenen Haselnüssen, damit das Gebackene wieder gut aus der Form kommt. Es gibt auch Backpapier, welches mehrmals verwendet werden kann.
Einen Korb oder Stofftaschen zum Einkauf mitnehmen und Netze für Gemüse und Obst nutzen. Das ist besser als immer mit Nylontüten zu hantieren, die dann entsorgt werden müssen!
Unser Nachhaltigkeits-Supertipp
Nähen Sie sich doch Stofftaschen oder Netztaschen zum Beispiel aus alten Gardinen.
Unser Nachhaltigkeits-Supertipp
Kleidung kann man unter Freunden auch mal tauschen und nicht gleich wegwerfen nur weil man sich selbst satt gesehen hat. Kinderkleidung beim Second Hand Shop abgeben, wenn die Kinder „rausgewachsen“ sind.
Regional einkaufen und versuchen immer die Gemüse und Obstsorten der Saison zu nutzen. Dies ist viel gesünder und besser als Fastfood oder Fertigprodukte, bedeutet zwar Mehrarbeit, schmeckt aber umso besser.
Auf biologische Lebensmittel Wert legen, die sind etwas teurer, aber gesünder. Es gibt sie auch in den normalen Supermärkten. Achten Sie auf die Beschilderung.
Man kann auch mit dem Fahrrad zum Einkaufen fahren. Hierbei wird die Umwelt geschont, das Auto bleibt in der Garage und man tut etwas für die eigene Fitness.
Durch Bilden von Fahrgemeinschaften zur Arbeit, kann die Umwelt ebenfalls geschont werden.
Sparmöglichkeit beim Duschen
Man stellt sich unter den Wasserstrahl, stellt dann das Wasser ab zum Einseifen, statt immer laufen zu lassen. Nach dem Reinigen einfach abduschen und fertig.
Im Garten kann man das Regenwasser mittels Behälter auffangen und zum Gießen der Gemüse- und Blumenbeete nutzen; anstelle das teure Trinkwasser aus der Leitung.
Auch im Haus gibt es Sparmöglichkeiten beim Heizen. Die Raumtemperatur muss nicht bei 24°C eingestellt werden. Man kann sich auch wärmer anziehen und beim Fernsehen, Lesen usw. in eine Decke kuscheln. In den beheizten Räumen keine Fenster stundenlang aufstehen lassen, sondern durch Stoßlüften die Raumluft austauschen.
Manche Dinge lassen sich auch reparieren bzw. renovieren. Nicht alles gleich wegwerfen oder neu kaufen. Mit allem pflegsam umgehen, der Umwelt zuliebe!!!
Wenn ich zum Autoschlüssel greife, überlegen, ob man noch andere Erledigungen auf dem gleichen Weg tätigen kann.
Unser Nachhaltigkeits-Supertipp
Bei der Hand und Körperpflege nehmen wir anstelle Flüssigseife, Shampoo und Duschgel aus der Plastikflasche einfach nur die feste Seife oder Haarseife. Beides ist superergiebig und hält eine gefühlte Ewigkeit.
Es ist auch zu überlegen, ob man es nicht bevorzugt verpackungsfrei einzukaufen. Bereits viele Möglichkeiten werden mitunter in etlichen Geschäften schon angeboten.Auch dies trägt zur Nachhaltigkeit in unserer Umwelt bei.
Upcycling ist:
Aus alt macht neu, das ist der Unterschied zu Recycling.
Beim Recycling werden „Abfälle“ in der Regel zerkleinert und in wieder-verwertbare Produkte umgewandelt.
Upcycling hingegen bedeutet, aus einem nicht mehr brauchbaren oder nutzlos gewordenem Produkt wird ein neues, vielleicht gänzlich anderes Produkt hergestellt.
Diese Idee finden wir gut und und wir versuchen sie selbst in unserm Alltag umzusetzen. CeKaTa