Hortensie schöne Annabelle
Hortensien ein Traum im Garten
Wir lieben Hortensien, denn sie sind eine traumhafte Bereicherung in unserem Garten. In diesem Beitrag wollen wir eigens der Hortensie schöne Annabelle besondere Beachtung schenken. Und so laden wir dich ein mit uns das Interesse und die Vorliebe für diese wunderschönen Blüten der „Hydrangea“ zu teilen.
Die „Schneeballhortensie Annabelle“ bietet in ihrer Blütezeit einen besonderen Blickpunkt der Hortensienliebhaber immer wieder begeistert. Als gut verzweigter Strauch wächst sie aufrecht und hat eine Wuchsbreite von ca. 80-130 cm, sowie eine Wuchshöhe von 100 bis 150 cm.
Ein nährstoffreicher, leicht saurer Boden, der dem Waldboden ähnelt, gewährt ihr ideales Wachstum. Bei Wassermangel, insbesondere bei Trockenheit ist sie gut zu wässern. Den Boden mit Rindenmulch abdecken ist vorteilhaft, damit die Feuchtigkeit nicht so schnell verdunstet und länger im Boden erhalten bleibt. Die „Annabelle“ mit ihren großen und auch rispenähnlichen Blüten fühlen sich wohl an halbschattigen Standorten.
Dünge die „Hydrangea Annabelle“ am besten mit einem speziellen Hortensiendünger, um ihr eine optimale Nährstoffversorgung zu gewährleisten. Im Gegensatz zu den anderen Hortensien schneidet man die „Annabelle“ kräftig im Frühjahr zurück, da die großen, zauberhaften Blütendolden am neuen Holz erblühen. Du bist dir nicht sicher, Welchen Dünger du nehmen sollst? Dann können wir dir diesen* hier empfehlen.
Der Schnitt regt somit auch die Ausbildung neuer Triebe und Blüten zugleich an. Eine Staudenstütze ist oft erforderlich, wegen der Schwere der großen Blüten und ihrer Fülle.
Hortensien und ihre passende Begleitung
Ein schönes Bild ergibt, wenn man Hortensien mit Funkien, Astilben, Farne, Ziergräser und hoher Fetthenne in einem Beet miteinander anordnet.
Auch Hortensien und Rosen in gewählter Farbharmonie passen sehr gut zusammen und erfreuen den Gartenfreund.
Hortensie schöne Annabelle, umringt von beruhigendem Grün, wie großblättrigen Funkien, kugeligem Buchs, Säulen-Eiben und Berberitze vermitteln einen reizvollen Anblick.
Hortensien einzigartiges Blütenwunder
Weshalb finden wir die Hortensie als einzigartiges Blütenwunder?
Die Farbenvielfalt der Hortensie ist fast grenzenlos mit ihren Weiß-Rosa-Pink-Violett bis zu Blau-Grüntönen. Ihre große Blüte wirkt als Einzelstück sehr beeindruckend. In Kombination mit anderen dazu passenden Blumen dominiert sie exklusiv mit ihrem Aussehen in der Vase. Vielfältige Gestaltungsideen ermöglicht uns dieses einzigartige Blütenwunder.
Was bevorzugt die Hortensie?
Die Hortensie mag es halbschattig und geschützt. Sie mag nahrhaften, humosen Boden; im heißen Sommer reichlich Wasser und sie liebt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Hat sie den idealen Platz ist sie auch unkompliziert zu pflegen.
Ihr botanischer Name „Hydrangea“ bedeutet Wasserschlürferin. Nicht ohne Grund trägt sie diesen Namen, denn eine ausreichende Wasserzufuhr lässt die Hortensie gut gedeihen. Am besten eignet sich Regenwasser oder enthärtetes Wasser. Wohlgemerkt, Hortensien mögen keine Staunässe! Ebenfalls ist sie eine Starkzehrerin und braucht deshalb ausreichend Nährstoffe und sollte etwa alle drei Wochen bis Ende Juli gedüngt werden. Sodass die neuen Triebe bis zum Herbst gut ausreifen können bevor die Frostperiode kommt.
Noch ein kleiner Tipp für die Liebhaber der blauen Hortensienblüten. Die gewünschte Blaufärbung kann selbst gefördert werden wenn man dem Gießwasser etwas Alaun zufügt, ca. 2-3 g pro Liter. Unsere Großmutter wusste sich anders zu helfen, indem sie rostige Nägel um die Pflanze in den Boden eingrub.
Verblühende Hortensien ändern sich in einem beeindruckenden Farbenspiel von ihren eigentlichen Tönungen hin bis zu einem mattgrün oder rostrot, was ihnen einen besonderen Charme verleiht.
So können wir sie im Spätherbst bis in den Winter hinein noch in ganz interessante, floristische Dekorationen verarbeiten.
Wir lieben unsere Hortensien und pflegen sie deshalb auch gut. Im Monat März entholzen wir sie regelmäßig, dabei entfernen wir auch die vertrockneten Blüten und schneiden nach Bedarf das Gehölz etwas zurück. Damit wir diesen Pflegetermin zur rechten Zeit beginnen erinnert uns die nun zu blühen beginnende „Forsythie“ daran.
Mit dem Bild unserer weißen „Hortensie schöne Annabelle„ beenden wir unseren kleinen Beitrag und wünschen dir einen Hortensiensommer.
CeKaTa Klick mich bitte an und du erfährst etwas über deinen kleinen Arzneigarten für die Zukunft
Zur Hortensie Anna Belle eine Geschenk-Idee, wir haben etwas ausgesucht*
Gefällt dir unsere Arbeit und die Beiträge, die wir erstellen. Dann kannst du uns gerne unterstützen, indem du unsere Links * anklickst.