Tagebuch, persönliche Chronik des eigenen Lebens

Ins Tagebuch sich Dinge von der Seele schreiben

Es gibt viele Gründe ein Tagebuch zu führen; seien es die schönen Erlebnisse festzuhalten, Alltägliches und Besonderes sowie Aufregungen und Ärgernisse niederzuschreiben oder auch die Probleme Sorgen und Ängste ihm anzuvertrauen. So wird das „Tagebuch, persönliche Chronik des eigenen Lebens.“

Sich Dinge von der Seele schreiben

Für viele Menschen ist es zu einem Ritual geworden, am Ende des Tages, in den Abendstunden das Tagebuch zur Hand zu nehmen und alles aufzuschreiben, was der Tag einem gebracht hat. All die kleinen und großen Freuden, Gedanken und Wünsche finden Platz in einem ausgewählten Notizbuch. Manchmal sind es nur einige Zeilen, oft werden es jedoch auch ein bis zwei Seiten. Bei vielen Menschen ist es zur Gewohnheit geworden, so ihren Tag in Ruhe abzuschließen und bringen somit im Rückblick auch Ordnung in ihr tägliches Geschehen. Für den einen ist das Tagebuch ein geduldiger Seelentröster, für den anderen eine unverzichtbare Beschwerdestelle oder sogar ein Ventil zum Stressabbau.

Heilkraft der geschriebenen Worte

Wer über seine eigene Gedankenwelt schreibt, tut seiner seelischen Gesundheit etwas Gutes. Er erkennt hierbei oftmals Probleme und entdeckt neue Lösungen. Es ist eine kostbare Zeit, die man mit sich selbst im klärenden Zwiegespräch verbringt. Studien belegen, dass Tagebuchschreiben dazu hilft, mental gesund zu bleiben.

Viele ältere Leute beginnen damit, sich Notizen zu Arztbesuchen oder zu verschiedenen Familiendaten aufzuschreiben. Vielleicht auch mal ein schönes Gedicht oder Zitate und Sprüche festzuhalten, die sie irgendwo gelesen haben. Mit der Zeit formulieren sie eigene Gedanken und Gefühle, und so kommen ganz persönliche und wichtige Informationen hinzu. Es tut ihnen gut; vielleicht weil schwierige Dinge dadurch sagbar werden, denn Schreiben ist ein Stück Freiheit. Was man schreibt geht keinen anderen Menschen etwas an, niemand zensiert und korrigiert.

Ein Tagebuch hört auf wunderbare Weise zu, es ist geduldig. Ein treuer Verbündeter. Und ohne dass man es merkt, fördert es die Selbsterkenntnis und die Fähigkeit zur Problemlösung.

Arthur Schnitzler

Suchst du ein Tagebuch für dich oder zum Verschenken, so kannst du folgenden Button anklicken.

Therapeuten raten!

Immer mehr Therapeuten raten ihren Patienten, Tagebuch zu schreiben. Dahinter steckt die Erkenntnis, die Fähigkeit Gefühle in Worte zu kleiden und macht Menschen kommunikativer. Tagebuchschreiber können, wenn sie ihre eigenen Gefühle vorher zu Papier gebracht haben, mehr mit ihren Mitmenschen sprechen; sind optimistischer, verwenden häufiger das Wort „Wir“ statt “Ich“.

Beim Schreiben sortieren wir lose Gedanken, Eindrücke und Gefühle und bewerten sie auch. Was unwichtig ist legen wir ab und was von Bedeutung ist bekommt einen Platz.  Schreiben ist ein hervorragendes Gedächtnistraining. Es bringt Worte an die Oberfläche, die wir im alltäglichen Sprechen kaum verwenden. Auf diese Weise hilft sie gegen Wortfindungsstörungen.

„Ein Tagebuch schreiben, ist fotografieren mit einem Bleistift.“

Menschen, die noch nie ein Tagebuch geführt haben, sind oft unsicher und fragen sich: Worüber kann ich schreiben? Eigentlich ist es sehr einfach, denn man kann alles zum Thema machen.

Folgende Fragen können dir vielleicht dabei helfen:

  • Was ist heute um mich herum passiert?
  • Was habe ich in meiner Familie erlebt?
  • Über wen habe ich geärgert und wer hat mich erfreut?
  • Was hat mir gefallen?
  • Worüber war ich heute sehr glücklich?
  • Worüber war ich heute sehr dankbar?
  • Was konnte ich genießen?
  • An wen habe ich heute aus der Vergangenheit gedacht?
  • Habe ich was Neues gehört, erfahren oder gelernt?
  • Was möchte ich in Zukunft gerne ändern?
  • Gibt es jemanden, den ich einmal ansprechen sollte?
  • Hätte ich in einer Sache anders reagieren sollen?
  • War der Tag heute eher hell oder eher dunkel?
  • Gab es vielleicht ein Missverständnis?
  • Was habe ich für meine Gesundheit getan?

Wir alle vergessen im Leben unheimlich viel. Nicht nur Worte und Begriffe, sondern auch viele schöne Momente, lustige Augenblicke und kostbare Erfahrungen. Wer Tagebuch schreibt, hält sie fest. So kannst du später blättern in deinem Tagebuch, persönliche Chronik des eigenen Lebens.

CeKaTa Ebenfalls ein interessanter Beitrag für die Seele !

Der heutige Tag ist einmal

Impuls für den heutigen Tag

Wir sollten stets eingedenk sein, dass der heutige Tag nur einmal kommt und nimmer wieder. Aber wir wähnen, er komme wieder, morgen ist jedoch ein anderer Tag, der auch nur einmal kommt.

Arthur Schopenhauer

Kreativ sein mit gesammelten Fundstücken

Aus gesammelten Urlaubs-Schätzchen fantasiereiche Bilder basteln

In diesem Beitrag wollen wir wieder kurze Anleitungen geben zum kreativen Schaffen. Kreativ sein mit gesammelten Fundstücken vom letzten Urlaub, auf der Insel oder an der Küste.

Viele schwelgen noch in ihren Urlaubsgedanken. Sie denken an die schönen Strandspaziergänge und an die dort gesammelten Fundstücke, welche sie mit nach Hause gebracht haben. Etwas Meeressand, schöne Muscheln, ein kleines Stück Treibholz, ein besonderer Stein und vieles andere, welche jetzt als gesammelte Schätze in einer Schachtel ruhen. Erinnerungen werden wieder wach an schöne Erlebnisse auf der Lieblingsinsel.

Mit diesen Fundstücken lassen sich fantasiereiche Bilder herstellen, welche pure Sommerstimmung verbreiten.

Eine leichte Arbeit, ohne großen Zeitaufwand und Materialbedarf.

Material

Keilrahmen 20x20cm    (oder 24x18cm wie unsere Beispielbilder)

Acrylfarbe Weiß und Blau

Verschiedene Muscheln oder sonstige Fundstücke,

Meeressand oder Vogelsand,

Haarspray, Klebstoff, Pinsel,

Anleitung

  • Den Keilrahmen mit weißer Farbe bemalen, trocknen lassen und ein zweites Mal bemalen. Wieder gut trocknen lassen.
  • Anschließend den Keilrahmen je nach Gestaltungswunsch mit blauer Farbe bemalen.
  • Nach dem Trocknen die Muscheln oder Fundstücke mit reichlich Klebstoff aufkleben.
  • Die vorgesehenen Stellen für den Sand gut mit einem Klebestift bestreichen und dann den Sand darüberstreuen, mit Haarspray besprühen und gut trocknen lassen

Diese Arbeitsanleitung kann auch für andere Bilder gelten; zum Beispiel für Naturbilder mit getrockneten Gräser, Blätter und kleinen Ästen als Herbstvariante und dazu passenden Acrylfarben wie Grün, Rot oder Orange.

Suchst du nach passenden Arbeitsmaterialien, wir haben schon mal was ausgesucht.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Es kann auch in einer kleinen Gruppengemeinschaft mit Kindern oder Senioren zusammen gearbeitet werden, was besonders viel Freude bereitet. Kreativ sein mit gesammelten Fundstücken lassen Urlaubserinnerungen wieder neu aufleben, worüber man dann auch in der Gruppe erzählen kann.

Wir wünschen dir viele, großartige Ideen für deine kleinen Kunstwerke, welche sich bestimmt auch als auserlesene Geschenke eignen. Viel Spaß!!!!

CeKaTa Passend zu dieser kreativen Arbeit findest du einen Beitrag zur ostfriesischen Inselwelt.

Ausgesuchte Geschenke für Wohnung und Hauseinzug

Geschenkideen zum neuen Lebensabschnitt

Brot und Salz zum Hauseinzug

In unserem Beitrag“ Ausgesuchte Geschenke für Wohnung und Hauseinzug“ geben wir einige Geschenkideen preis.

Was gibt Anlass für einem Umzug?

Der Beruf, die Liebe, familiäre Veränderungen sind einige von vielen Beispielen für die Gründe eines Umzuges in eine neue Wohnung. Eigene vier Wände haben,  sind vieler Menschen Traum. Ein solcher Anlass wird deshalb auch oft genutzt direkt in ein eigenes Haus zu investieren.

Umzug oder Einzug geben Anlass zu einer frohen Einweihungsfeier mit Verwandten und Freunden. Schließlich beginnt damit auch ein neuer Lebensabschnitt.

Was könnte ich zum Einzug schenken?

Geladene Gäste möchten zum neuen Heim beglückwünschen und ein passendes Geschenk überreichen.

Jedoch fallen einem nicht immer die richtigen Ideen dafür ein.

Wir haben uns schon mal Gedanken gemacht und sind für dich auf die Suche gegangen und folgende Geschenke ausgesucht:

Dekorativer Schlüsselkasten zum ordnungsgemäßen Aufbewahren.

Schönes Vogelhaus nach Schwedenart für den Garten.

Säulen-Obstbaum * für den kleinen Garten, den Balkon oder die Terrasse.

Gästebuch mit Zirbenholz für ganz besondere Notizen und Gedanken.

Personalisierte Fußmatte, welche mit Wunschtext angefertigt wird.

Kleines Geschenkbuch: Alles Gute im neuen Zuhause! *

Gartenstecker Stele mit Sonnenfänger aus Edelstahl und Acrylglas. Ein Hingucker im Garten. Sie eignet sich auch als Rosenstab oder Rankhilfe.

Hochwertiges Namens/Türschild zum Selbstgestalten!

Modernes Design, ein Weinregal aus Bambus für Weinliebhaber!

Relief Wandbild im modernen Design, handgefertigt, ein farbenfroher Raumschmuck !!!

Ausgesuchte Geschenke für Wohnung und Hauseinzug haben wir dir in variantenreichen Ideen angeboten. Wir waren mit Begeisterung beim Aussuchen und es hat uns sehr viel Spaß bereitet. Nun hoffen wir, dass bei dir das eine oder andere Gefallen findet. Mit dem Kauf eines der vorgeschlagenen oder von dir selbst ausgewählten Produkte kannst du unsere Arbeit unterstützen. Dadurch können wir die für uns entstandenen Unkosten abgelten.

Frohe Grüße CeKaTa

Noch mehr Tipps gibt es bei Geschenkideen für Gartenfreunde *

Die wichtigste Stunde

Impuls für den heutigen Tag

Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart.

Der bedeutendste Mensch ist immer der, der dir gerade gegenübersteht.

Und das notwendigste Werk ist immer die Liebe.

Meister Eckhart

Mit Mandalas Entspannung finden, für Erwachsene und Kinder

Mandalas zum Ausmalen sind eine gute Meditationsübung

Mit diesem Beitrag möchten wir dir die Welt der Mandalas etwas näherbringen. Mit Mandalas Entspannung finden beim Ausmalen, für Erwachsene und Kinder. Wir selbst haben für uns gute Erfahrungen gemacht, wie man auf einfachen Wegen, mit wenig Aufwand gut entspannen und zu Ruhe kommen kann.

Mit Mandalas Entspannung finden, für Erwachsene und Kinder!

Was bringt es Mandalas auszumalen?

Beim Ausmalen kannst du herrlich entspannen und zudem wird nicht nur die Kreativität gefördert, sondern auch die Konzentration. Ein Mandala wirkt beruhigend auf jedes Nervenkostüm und dein Gedankenfluss kommt zur Ruhe.

Was sind Mandala Bilder?

Ursprünglich bedeutet das Wort Mandala Kreis. Die meisten Mandalas zum Ausmalen besitzen auch tatsächlich eine Kreisform. Bei einem Mandala handelt es sich nicht nur um ein einfaches Bild. Die Mandalas bestehen aus vielen Symbolen, Formen und Zeichen, die symmetrisch im Kreis oder Quadrat angeordnet sind. Der Form ist keinerlei Grenze gesetzt, so gibt es auch Mandalas in Form von Tieren, Pflanzen, Figuren, Geometrie, Fantasiezeichnungen, u.s.w.

Was haben Mandalas gemeinsam?

Die anziehende Wirkung eines Mandalas hat seine Gründe, denn alle Mandalas haben eines gemeinsam: Es gibt immer eine Mitte (Zentrum). Im wahrsten Sinne des Wortes dreht sich alles genau darum. Das Zentrum eines Mandalas versinnbildlicht unsere eigene Mitte. Ein Mandala hat also auch etwas mit uns selbst zu tun.

Was bringen Mandalas für Erwachsene?

Mandalas fördern die Konzentration, die Achtsamkeit und innere Ruhe und bringen somit Entspannung in einen stressigen Alltag. Für viele wird das Mandalamalen zu einer Meditation, bei der sie sich ausschließlich aufs Ausmalen konzentrieren und die Welt um sich herum für einen Moment vergessen können.

Was bedeutet das Wort Mandala?

Das Wort bedeutet so viel wie Kreis oder auch Kreisbild und „vom Zentrum ausgehend“. Grund dafür ist die Kreisform der Mandalas, die heute zwar auch durch andere Formen ersetzt wird, aber ursprünglich und auch hauptsächlich das Bild formt. Hierbei ist immer ein Mittelpunkt festzustellen. Um diesen Mittelpunkt werden dann die Muster und Motive verteilt. Der Begriff stammt aus dem indischen Sanskrit (zusammengefügt, kunstvoll). In Tibet gibt es wiederum einen anderen Begriff für die Bilder, und zwar „kyilkhor“. Übersetzt wird es „Zentrum mit Umkreis“.

Was sind Mandalas?

Mandalas sind Bilder aus geometrischen Formen, die sich um einen Mittelpunkt konzentrieren. Sie haben im Hinduismus und Buddhismus eine religiöse Bedeutung und werden zum Meditieren verwendet. In der westlichen Kultur werden die Bilder hauptsächlich zu Entspannungszwecken genutzt. Das Ausmalen solcher Mandalas hat einen positiven Einfluss auf unseren Körper, den Geist und die Seele. Es fördert die Kreativität und Konzentration, wirkt beruhigend und hilft beim Stressabbau.

Warum wirken Mandalas entspannend?

Beim Ausmalen konzentrieren wir uns ausschließlich auf die Tätigkeit des Ausmalens. Es besteht kein Druck, etwas Schönes malen zu müssen. Es geht lediglich darum die vorgegebenen Felder nach Belieben auszumalen. Während des Ausmal-Prozesses können wir der Hektik des Alltags entfliehen, weil wir dabei nicht mit Reizen überflutet werden. Die Konzentration auf eine Tätigkeit hat eine beruhigende Wirkung auf unseren Gedankenfluss. Das hilft besonders beim Abschalten und Entspannen. Die sich immer wieder wiederholenden Muster und Formen tragen ebenfalls zur Entspannung bei.

Was musst du beim Ausmalen beachten?

Suche dir eine Vorlage aus, die dir gefällt.

  • Für das Ausmalen eignen sich alle Arten von Buntstiften. Das können Holz- Filz- oder Gelstifte sein, ganz nach deinem Geschmack.
  • Male deine Mandalas an einem ruhigen Ort aus. So wirst du nicht von Umgebungsgeräuschen und anderen Dingen abgelenkt.
  • Denke nicht darüber nach, welche Farben du für welche Form benutzen willst, male einfach drauf los!
  • Und denke immer daran: Das Mandala muss nicht perfekt sein und es geht auch nicht darum es unbedingt fertig zu malen. Es zählt nur das Ergebnis, also innere Ruhe, Entspannung und die Zeit für sich selbst.

Ruhe finden in unserer stressigen Welt

Male einfach ein Mandala aus, das ist die einfachste Form der Meditation. Suche dir einen ungestörten Platz und versuche, genau zu malen, ohne perfektionistisch zu sein. Beim Malen versuche ruhig zu atmen; genieße die Ruhe; setze den Stift aufs Mandala und male. Mit der Zeit verbindet sich das Malen mit dem Atem, und es entsteht ein Rhythmus. Die Gedanken kreisen nicht mehr und der Körper kann sich entspannen.

Mandalas findest du im Internet zum Ausdrucken (sogar kostenlos). Dann gibt es auch Hefte und Bücher mit Mandalas zum Ausmalen, man hat also eine große Auswahl. Auch gibt es die Möglichkeit ein Mandala selbst herzustellen, mit einfachen Mitteln. 

Mandalas für Kinder das Malvergnügen

Auch Kindern, die gerne kreativ sind, bietet sich das Mandala als eine gute Beschäftigung an, damit sie in dieser doch so hektischen Zeit zur Ruhe kommen können. Die selbstgemachten Mandalas kannst du an dein Kind sogar anpassen, indem du sie einfach oder schwerer machst. Andererseits gibt es auch die Auswahl in den Geschäften oder im Internet. Ein außergewöhnliches Malvergnügen, eine gute motorische Übung und das Selbstwertgefühl wird gestärkt.

Tolle Ideen für Mandalas zu malen für dich oder vielleicht zum Verschenken findest du im unteren Button.

In unserem Beitrag „Mit Mandalas, Entspannung finden für Erwachsene und Kinder“ , wollen wir dir gerne Anreize geben, eine alte Malart wieder aufleben zu lassen. Beim Malen in meditativer Art und Weise wieder innere Ruhe finden und sich vom Stress lösen. Wir wünschen dir viel Freude dabei und vielleicht wird Mandalamalen zu deiner Passion.

CeKaTa Ein passender Farbenbeitrag von uns findest du hier.

Barfußgehen, Taulaufen, Wassertreten nach Kneipp

Lebensfreude durch Vitalität

Hallo Freunde

Unseren Fitness-Beitrag wollen wir im Sinne „Kneipp‘s“ gestalten und auf gute und alte Anwendungen hinführen. Barfußgehen, Taulaufen, Wassertreten nach Kneipp; als Abhärtungsmittel und Heilmittel, welches man zweckmäßig mit der Morgengymnastik verbindet.

In diesem Jahr feierten wir im Monat Mai den 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp. Er war von Beruf nicht Mediziner, sondern eigentlich Pfarrer und hatte ein sehr bewegtes Leben. Als er selbst schwer erkrankte heilte er sich durch eiskalte Bäder in der Donau. Aus dieser Erfahrung entwickelte sich sein späteres Gesundheitskonzept mit der er Kranke heilte und weltberühmt wurde. Anerkennend wird er heute immer noch „Wasserdoktor“ genannt.

Seine 5 Säulen-Philosophie ist so aktuell, wie noch nie, denn sie vereint Wasser, Pflanzen, Bewegung, Ernährung und Balance ganzheitlich für ein gesundes Leben im Einklang mit der Natur. Aber auch für Achtsamkeit und Nachhaltigkeit steht die Lehre von Kneipp.

Barfußgehen

Das Barfußgehen, ein wichtiges Abhärtungsmittel und gleichzeitig Heilmittel ist bei vernünftiger Anwendung fast überall und von jedem durchführbar. Empfindliche Menschen fangen mit dem Barfußgehen zunächst mal im Zimmer an, indem sie nur wenige Minuten ohne Schuhe und Strümpfe im Zimmer umhergehen. Das Barfußgehen in der Zeitdauer allmählich steigern und später auch außerhalb des Zimmers versuchen. Sollte der natürliche Schutz durch die Hornhaut deiner Fußsohlen zu gering sein, können Sandalen mit ein oder zwei Querriemen über dem Fußrücken getragen werden.

Taulaufen

Das Taulaufen ist eine stärkere Form des Barfußgehens. Es besteht darin, dass man im taufrischen Gras barfuß herumläuft. Es kann daher nur frühmorgens, wenn die Wiesen betaut sind, ausgeführt werden. Zunächst anfangen mit etwa 2 Minuten und dann nach und nach bis zu 5 Minuten steigern. Während des Taulaufens und danach sollte man durch genügende Bewegung für Erwärmung sorgen. Taulaufen kannst du mit der Morgengymnastik im Freien verbinden.

Wassertreten

Das Wassertreten ist im Hause (Badewanne), wie auch im Freien durchführbar und besteht darin, dass man kurze Zeit durchs Wasser schreitet, das bis an die Waden und darüber reichen soll.  Da es in den meisten Ortschaften schöne Kneippanlagen gibt, macht es viel Spaß diese zu nutzen, besonders wenn man mit einer gleichgesinnten Gruppe unterwegs ist. Beim Wassertreten hebt man die Füße abwechselnd aus dem Wasser oder schreitet im Storchengang durch die Anlage oder den Bach, wohlgemerkt mit frischem Wasserzulauf.

Es gilt, je kälter und je frischer das Wasser und je kürzer die Anwendung um so besser. Vorbedingung ist, dass die Füße warm sind.

Dauer des Wassertretens, je nach Reaktion etwa ¼ bis 2 Minuten. Aufhören, sobald der Kaltreiz zu groß wird. Nachher ist für notwendige Nacherwärmung durch Bewegung oder durch Bettwärme zu sorgen. (Meistens sind an den Kneippanlagen die Anweisungen für das richtige „Kneippen“ auf Tafeln ersichtlich.)

Wassertreten regt den Kreislauf und den Stoffwechsel an, fördert die Durchblutung und stärkt das Immunsystem.

Da wir den Lehren von Sebastian Kneipp zugeneigt sind haben wir diesen Beitrag: Barfußgehen, Taulaufen, Wassertreten nach Kneipp für unsere Leser ausgewählt. Seine 5 Säulen-Philosophie ist aktueller denn je.

Aus diesem Grunde haben wir auch ein interessantes Lehrbuch von unserem Wasserdoktor für dich ausgesucht. Dieses Buch ist auch ein guter Geschenktipp.

Wir wünschen dir eine gesunde und frohe Zeit!

Vielleicht schmecken dir auch unsere Gesunde Brotaufstriche CeKaTa

Die Schöpfung

Impuls für den heutigen Tag

Wir wissen, wie sich das Licht bricht, aber das Licht bleibt ein Wunder.

Wir wissen, wie die Pflanze wächst, aber die Pflanze bleibt ein Wunder.

So ergeht es uns mit allen Dingen auf dieser Welt;

wir besitzen viele Kenntnisse, doch die Schöpfung bleibt ein Wunder.

Albert Schweitzer