Licht und Freude

Impuls zum 1. Advent

Je freudloser die Welt ist,

desto mehr sollten wir uns bemühen,

Licht und Freude zu verbreiten.

Clemens August Graf von Galen

Aperitif Rezepte zu Weihnachten

Appetitanregende Mixgetränke mit und ohne Alkohol

Was gibt es Schöneres als mit der Familie oder den Freunden gemütlich auf das Fest und die gemeinsame Zeit mit einem Aperitif anzutoßen. Deshalb haben wir uns gedacht diesen Beitrag „Aperitif Rezepte zu Weihnachten“ für dich zu schreiben. Dazu wollen wir dir leckere Rezepte mit appetitanregenden Mixgetränken, seien sie mit oder ohne Alkohol, vorschlagen. Deine Gäste werden überrascht sein von deinem vielfältigen Angebot.

Wann trinkt man einen Aperitif ?

Der Aperitif ist gedacht zum Anregen des Appetits und zum Einstimmen auf das bevorstehende Essen. Oft wird er aber auch getrunken, um die Wartezeit auf noch eintreffende Gäste zu überbrücken. Aperitifs sind in geselliger Runde bei Feierlichkeiten ein beliebtes Getränk. Die leckeren Mixgetränke auch als Cocktails bekannt, werden zunehmend gerne in Bars getrunken. Es ist auch wieder üblich in jungen Kreisen zur Cocktail-Party in die Wohnung einzuladen.

Was sind die Zutaten für unsere Mixgetränke?

Interessant sind die besonderen Zutaten für diese weihnachtlichen Mixgetränke. Das Mischen von Brandy, Gin, Rum oder Wodka mit Likören oder Fruchtsäften, verfeinern nicht nur, sondern lassen sich mit winterlichen Aromen wie Vanille, Zimt, Rosmarin und Zitrusfrüchten zu exellenten Aperitifs verwandeln. Zum Auffüllen dient Sekt, Prosecco, Wein, Tonic Water oder Ginger Ale.

Für Aperitifs ohne Alkohol empfehlen sich Lieblingssäfte – oder Nektar, welche mit alkoholfreien Erfrischungsgetränken wie Mineralwasser, Limonade oder Ginger Beer (deutsches Ingwer Bier) gemischt werden. Dazu gibt man frische Kräuter wie Minze oder Rosmarin, sowie Beeren oder Scheiben von Früchten, um den Geschmack abzurunden.

Unsere Aperitif Rezepte zu Weihnachten

Fruchtiger Weihnachts-Aperitif (2 Gläser)

Zutaten

1 Bio Zitrone, 120 ml Ballantines Finest Scotch Whisky, 50 ml Holunderblütensirup, 60 ml Apfelsaft, Eiswürfel

Zubereitung

Die Zitrone heiß waschen und dann in feine Scheiben schneiden. Den Whisky in einen Shaker geben und dann mit Holunderblütensirup und Apfelsaft sehr gut mixen. Die Eiswürfel in 2 Gläser geben, dazu einige Zitronenscheiben und mit der Whiskymischung übergießen.

Roter Weihnachts-Spritz mit Cranberry (2 Gläser)

Zutaten

100 ml Cranberrysaft, 50 ml frischen Orangensaft, 250 ml eisgekühlten Sekt oder Prosecco

Zubereitung

Den Cranberrysaft mit dem Orangensaft sehr gut mischen und auf die 2 Gläser verteilen, dann mit Sekt aufgießen und servieren. Ohne viel Aufwand, erhälst du dann einen schnellen und spritzigen Erfrischungs-Cocktail.

Aperitif á la CeKaTa

Zutaten

50 ml Amarettolikör, 120 ml Orangensaft, 250 ml eisgekühlten Prosecco, Rosmarinspitzen, 2 Orangenscheiben

Zubereitung

Amarettolikör und Orangensaft im Shaker mischen und dann in die Gläser füllen. Mit dem gekühlten Prosecco auffüllen, anschließend die Rosmarinspitzen und die Orangenscheiben in die Gläser geben.   Dazu kann man geröstete Salzmandeln reichen.

Cointreau trifft Himbeere-Aperitif

Zutaten

30 ml Cointreau, 2 Teelöffel Zitronensaft, 6 Eiswürfel, 100 ml Orangensaft, 100 ml Sodawasser, 2 Esslöffel tiefgekühlte Himbeeren

Zubereitung

Cointreau, Zitronensaft und Eiswürfel in das Cocktail Glas geben und dann sehr gut umrühren, mit Orangensaft und Sodawasser auffüllen. Danach einige Himbeeren ins Glas geben und die restlichen aufspießen und auf den Glasrand setzen.

Gin Fizz

Zutaten

20 ml Gin, 2 Esslöffel frischer Zitronensaft, 10 ml Zuckersirup, gekühltes

Sodawasser und Eiswürfel, einige Zitronenspalten

Zubereitung

Gin, Zitronensaft und den Zuckersirup in den Shaker füllen und dann gut mixen, in die Gläser aufteilen, Eiswürfel dazugeben und mit Sodawasser auffüllen. Zitronenspalten auflegen.

Granatapfel Aperitif (alkoholfrei) 4 Gläser

Zutaten

1 kleiner Granatapfel, 4 Esslöffel Grenadine, 400 ml alkoholfreier Sekt, Eiswürfel, 4 Scheiben Bio-Orangen, 4 Thymianspitzen

Zubereitung

Den Granatapfel halbieren, die Kerne mit dem Saft herauslösen und auf die 4 Gläser verteilen. Den Grenadine Sirup dazugeben. Den alkoholfreien Sekt angießen, dazu das Glas leicht neigen und die Flüssigkeit am Rand des Glases nach unten laufen lassen, damit sie sich nicht mit dem Sirup vermengt (aufsetzen oder schichten) Eiswürfel und die Orangenscheiben an den Innenrand legen und mit Thymian verzieren.

Benötigst du Cocktail Gläser, dann klicke hier an* !

Bevor wir zu Tisch gehen, werden wir unsere Familie und Gäste mit einem ausgesuchten Aperitif verwöhnen. Die festlich geschmückte Tafel lädt zum fröhlichen Beisammensein ein und bildet den Mittelpunkt der Feier.

Wir haben für dich dazu eine besondere Seite geschrieben, die dir einiges über Tafelgeschirr und Tischdekorationen aufzeigt.

CeKaTa anklicken

Liebe zu allen

Impuls für den heutigen Tag

spielende Kinder im Herbstlaub

Es ist nicht wahr,

dass sich jeder selbst der Nächste ist;

sondern es ist wahr,

dass die Liebe zu den Menschen,

die Liebe zu allen, die uns und auf die wir angewiesen sind,

Licht ins Leben bringt.

Hermann Gmeiner

Misserfolg

Impuls für den heutigen Tag

Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit

neuen Ansichten noch einmal anzufangen.

Henry Ford

Kneipp heißt mit Wasser gesund

Bleib fit – Mach mit !

Bereits vor langer Zeit hat der Hydrotherapeut Sebastian Kneipp das Wasser zur Stärkung des Immunsystems als Heilmittel genutzt. Regelmäßig angewendet, wirkt das etwa 16 bis 17 Grad Celsius kühle Wasser auf den Stoffwechsel, da es ihn aktiviert und auch den Kreislauf stabilisiert.“ Kneipp heißt gesund mit Wasser“ .

Nach den Worten von Sebastian Kneipp: „ Lernt das Wasser richtig kennen, und es wird euch stets ein Freund sein“  haben wir diesen Beitrag für dich passend ausgesucht, nicht nur als Gesundheitstipp für „Bleib fit-Mach mit“, sondern auch stimmig zu unserer Devise “Nachhaltigkeit und Achtsamkeit“.

Kneipp heißt mit Wasser gesund
Kneipp heißt mit Wasser gesund

Die wichtigsten Güsse nach Kneipp

Es ist die wohltuende Kraft des Wassers, die man selbst zu Hause ganz einfach ausprobieren und für sich nutzen kann. Die beste Zeit für die Durchführung der Güsse ist der Vormittag oder der Nachmittag. Wir nehmen dazu den Schlauch von der Handbrause in unserer Dusche. Bei dem Durchführen der Güsse sollte man an eine ruhige und tiefe Atmung denken. Nach den Güssen sollte man sich nicht abtrocknen, sondern nur das Wasser mit der Hand leicht abstreifen.

Armguss

Zu Beginn einen Wasserstrahl in Körpertemperatur an der rechten Hand außen über den Arm bis zur Schulter nach oben führen. Dort etwas verweilen, dann innen zurückgleiten. Am linken Arm wiederholen. Nun das Wasser auf 18 Grad Celsius abkühlen und den Ablauf an beiden Armen wiederholen. Den Guss immer kalt beenden.

Der Armguss stärkt das Immunsystem und hilft bei Müdigkeit.

Knieguss

Das kalte Wasser folgendermaßen führen: Vom kleinen Zeh über die Wade bis zur Kniekehle. Kurz verweilen, dann über die Unterschenkelinnenseite bis zur Ferse. Nun vom kleinen Zeh über die Außenseite des Unterschenkels zum Knie. Kurz verweilen, dann an der Beininnenseite abwärts.

Hilft bei Kopfweh und Einschlafproblemen.

Gesichtsguss

Den kühlen Wasserstrahl an der rechten Schläfe ansetzen über die Stirn zur linken Schläfe und dann wieder zurück zur rechten Seite führen. Den Wasserstrahl auf der rechten Gesichtshälfte dreimal senkrecht auf und ab führen. Auf der linken Gesichtsseite wiederholen.

Belebt Körper und Geist und fördert die Durchblutung.

Vollguss

Den kalten Wasserstrahl führen wie folgt: Rechtsaußen am Fuß bis zur Leiste und zurück. Links wiederholen. An der rechten Hand bis zur Schulter, innen wieder zurück. Dasselbe links. Kreisförmig um den Bauch. Über die Brust bis zur rechten Schulter. Zur linken Schulter wechseln. Gesicht kreisförmig abgießen.

Stärkt die Abwehrkräfte.

Hallo Freunde
Hallo Freunde

Hier folgt für unsere lieben Leser noch eine kleine Gratis-Zugabe

Rezept für leckere, vegane Gesundheitskekse

Zutaten

30 g Macadamianüsse (oder Nüsse nach Wahl)

60 g Haselnussmus

45 g Kokosöl

60 g Kokosblütenzucker

75 g Dinkelvollkornmehl

1 Prise Meersalz

etwas Bourbon Vanille, 1 Teelöffel Zimt, ½ Teelöffel gemahlenen Ingwer, 1 Messerspitze gemahlene Nelken, 1 Teelöffel Weinsteinpulver,

40 g grobe Haferflocken

20 g Bio Rosinen

Zubereitung

Backofen auf 180 ° O-U Hitze vorheizen

Macadamia Nüsse grob hacken

Haselnussmus, Kokosöl und Kokosblütenzucker mit dem Rührmixer in einer Schüssel gut verrühren.

In einer 2. Schüssel das Mehl mit dem Salz, den Gewürzen und dem Weinsteinpulver vermengen.

Nun alles zusammen mit dem Rührlöffel miteinander vermischen, sowie die Haferflocken, die Nüsse und die Rosinen ebenfalls untermengen.

Mit dem Eislöffel 8 Kugeln formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Die Kugeln mit feuchten Händen leicht flach andrücken und ca. 13 bis 15 Minuten auf mittlerer Schiene abbacken.

Wir hoffen, dass wir mit diesem Beitrag „Kneipp heißt gesund mit Wasser“ dir eine gesunde Hilfe waren. Wir selbst praktizieren seine natürliche Heilmittel täglich.

CeKaTa Noch leckere schnelle Cookies für den Alltag.

Der Verstand kann uns sagen…

Impuls für den heutigen Tag

CeKaTa ©

Der Verstand kann uns sagen,

was wir unterlassen sollen,

aber das Herz kann uns sagen,

was wir tun müssen.

Joseph Joubert