Quark Öl Teig mit Margarine
Beste Quark Öl Teig Rezepte
Quark Öl Teig mit Margarine ist einfach und schnell herzustellen. Der Teig lässt sich gut verarbeiten, sei es für herzhafte sowie süße, gefüllte oder belegte Backwaren.
Hier findest du das einfache Grundrezept und wir geben dir Tipps zum Gelingen deiner Backwaren. Ganz einfach ohne viel Rühren und Gehenlassen gelingt dieser Quark Öl Teig mit Margarine. Unser Teig ist eine gute Alternative zu Hefeteig, Mürbeteig oder Biskuitteig. Die Mischung aus Quark, Ei, und unserer bevorzugten Margarine, lässt den Teig besonders saftig und fluffig werden.
Quark Öl Teig Unser Grundrezept:
ZUTATEN
200 g Quark, 100 g Zucker, 150 g Margarine, 1 Ei, 1 Prise Salz, 1 P. Vanillezucker, etwas geriebene Zitronenschale, 6 Esslöffel Milch, 400 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver,
ZUBEREITUNG
Quark , Milch, Zucker, Salz, Vanillezucker, Ei , Zitronenabrieb und Margarine zu einer gleichmäßigen Masse verrühren.
Danach gesiebtes Mehl und Backpulver mischen, etwa zur Hälfte unterrühren und den Rest unterkneten.
Teig entsprechend der gewünschten Form weiterverarbeiten. Je nach Konsistenz noch etwas Mehl dazugeben, so dass der Teig nicht klebt.
Den Teig auf ein gut gefettetes Backblech geben und mit der Hand aufdrücken.
Den Teig je nach Belieben belegen und abbacken.
Welche Backzeiten sind nötig?
Die Backzeit beträgt bei Umluft 180° ca. 30 Minuten.
Bei Ober-Unterhitze 200° ca. 30 Minuten.
Den Backofen bitte vorheizen !
So gelingt dir dein Quark Öl Teig
Alle Zutaten in einer großen Schüssel miteinander mischen und gut verrühren. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig gut durchkneten. Dann Teig schnell verarbeiten ohne große Ruhezeit und abbacken.
Was backe ich mit Quark Öl Teig?
Quark Öl Teig ist bestens für süßes Gebäck, wie zum Beispiel unsere Obstblechkuchen und für Kleingebäcke. Als süßer Belag eignen sich sehr gut für die Kuchen, Quarkcreme sowie Puddingcreme, Obst der Saison, Streusel und Fruchtmus. Aber auch für herzhafte Pizzen oder Gemüse Quiche bietet sich der Quark Öl Teig bestens an. Für die herzhafte Variante lässt man nur die Zuckerzugabe im Teig weg.
Weshalb ist der Quark Öl Teig klebrig?
Der Quark Öl Teig muss zügig verarbeitet werden, damit er nicht so klebrig wird. Hat er eine homogene und glatte Konsistenz ist er fertig für das Backblech und den Belag. Ist die Konsistenz jedoch etwas zu fest geworden kannst du mit Milch nachhelfen. Zu klebrigen Teig kann man mit etwas Mehlzugabe retten, damit er sich ausrollen lässt.
Quark Öl Teig bleibt locker
Immer daran denken, den Teig möglichst zügig zu verarbeiten, damit er auch beim Backen locker wird. Deshalb solltest du den Belag im Vorfeld schon vorbereiten, ebenso das Backblech und den Backofen bereits vorheizen, damit alles zeitnah in den Backofen gestellt werden kann.
Lässt sich Quark Öl Teig einfrieren?
Roher Quark Öl Teig lässt sich gut verpackt in einem Gefrierbeutel bis zu 6 Monaten einfrieren. Zur Weiterverarbeitung kann der Teig über Nacht im Kühlschrank auftauen.
Tipp: Gut zu wissen!
Backwaren aus Quark Öl Teig schmecken frisch gebacken am besten und Damit sie nicht so schnell austrocken empfehlen wir die Aufbewahrung bei Zimmertemperatur in einem luftdichten Behälter.
Quark Öl Teig für Blechkuchen
Pflaumen Blechkuchen
Grundteig belegen wie folgt:
2 000g Pflaumen waschen und entsteinen
Danach die Pflaumen auf dem vorbereiteten Teigboden fächerartig großzügig legen und dann im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unterhitze etwa 25-30 Minuten abbacken. Nach dem Erkalten den Blechkuchen in quadratische Stücke schneiden und nach Belieben mit einer Zimt-Zuckermischung bestreuen.
Apfel Blechkuchen mit Streusel
Grundteig belegen wie folgt:
1 kg Boskop Äpfel schälen, entkernen und in feine Scheiben schneiden und dann sofort mit 3 Esslöffel Zitronensaft mischen. Abgeriebene Zitronenschale, 100 g brauner Zucker, 80 g grob gehackte Walnüsse sowie 1 Teelöffel Zimt darunter mengen. Dann den Apfelbelag auf den Teig geben und mit 100g Bio-Rosinen bestreuen. Streusel: 350 g Mehl, 300 g Zucker, 1P. Vanillezucker, 300 g Butter und 1 Teelöffel Zimt. Diese Zutaten von Hand zu Streuseln kneten und über den Apfelbelag streuen.
Abbacken ca. 35-40 Minuten bei 180° Ober-Unterhitze (vorheizen)
Aus 250 ml naturtrüben Apfelsaft, dazu mit 1 Esslöffel Zucker und etwas Maisstärke einen Guß kochen und über den abgekühlten Kuchen mit dem Löffel verteilen.
Kirschstreusel-Blechkuchen
Grundteig belegen wie folgt;
2 Gläser Schattenmorellen abtropfen lassen, dann von dem Kirschsaft 1/2 Liter erhitzen und mit Maisstärke binden. Den Topf vom Herd nehmen und die bereits abgetropften Kirschen unter die Masse heben und damit den Grundteig belegen.
Streusel: 350 g Mehl, 300 g Zucker, 1P. Vanillezucker, 300 g Butter und 1 Teelöffel Zimt. Diese Zutaten von Hand zu Streuseln kneten und über den Kirschbelag streuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 ° bei Ober-Unterhitze ca. 25-30 Minuten abbacken. Entweder nach dem Erkalten mit Puderzucker bestreuen oder Schlagsahne dazu reichen.
Quark Öl Teig für die Springform
Kuchen mit Speisequark
Für die Quarkmasse
- 1000 g Quark Speisequark 20%
- 100 g weiche Butter
- 1 Päckchen Bourbon Vanille Puddingpulver
- 180 g feinen Zucker
- 3 mittelgroße Eier
- 1 Bio Zitrone ( Saft und Abrieb)
- 1 Messerspitze Salz und Zimt
Die weiche Butter mit dem Zucker und den Eiern schaumig rühren danach die übrigen Zutaten hinzufügen und zu einer homogenen Masse verrühren. Diese Quarkmasse auf den vorbereiteten Teig in die Springform geben. Streusel: 350 g Mehl, 300 g Zucker, 1P. Vanillezucker, 300 g Butter und 1 Teelöffel Zimt. Diese Zutaten von Hand zu Streuseln kneten und über den Quarkbelag streuen.
Aprikosen mit Schmandpudding
Grundteig belegen wie folgt:
1 Dose Aprikosen abtropfen lassen und den Saft für den späteren Guss beiseite stellen.
1/2 l Milch, 4 Esslöffel Zucker mit 2 Päckchen Vanillepudding nach Anleitung kochen. Etwas erkalten lassen und zwei Becher Schmand unterheben.
Danach auf den vorbereiteten Teigboden geben und mit den Aprikosen belegen, dann im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unterhitze etwa 25-30 Minuten abbacken. Den Aprikosensaft zu einem Guss kochen und über den erkalteten Aprikosenkuchen vorsichtig gießen.
Quark Öl Teig für Herzhaftes
für Pizza
Selbstgemachte Soße als Grundbelag
Wir nehmen eine gewürfelte Karotte ebenso 1/2 rote Paprikaschote gewürfelt, eine fein geschnittene Knoblauchzehe und eine klein gewürfelte Zwiebel, die in 3 Esslöffel Olivenöl angedünstet werden. Dazu 400 ml passierte Tomaten geben und etwas köcheln lassen, dann alles pürieren und mit italienischen Kräutern, sowie Meersalz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer würzen.
Den Quark Öl Teig (ohne Zucker) für herzhafte Gerichte auf einem Backblech ausrollen, dann die Grundsoße auftragen und nach Wunsch belegen. ( siehe Beispiele)
Beispiele für Pizzen Beläge zum Aussuchen:
Artischockenherzen mit Kapern und schwarzen Oliven; oder rote Zwiebelringe, Paprikastreifen mit Tunfisch; Lachs und Spinat; Salami, gekochten Schinken und Pilze; Parmaschinken, Rucola und Pecorino.
Als Käse empfehlen wir: Mozzarella, Pecorino, Parmesan, Bergkäse, Gouda, Emmentaler, Edamer,
für Focaccia
einfache Art
Den Quark Öl Teig mit Margarine auf dem Backpapier ausrollen und mit Olivenöl beträufeln, dann darüber getrocknete Kräuter der Provence streuen , etwas frisch gemahlenen, schwarzen Pfeffer und Fleur de Sel geben. Danach abbacken und heiß servieren.
eine Variante
Den Teig auf Backpapier ausrollen, dann mit Olivenöl beträufeln, mit roten Zwiebelscheiben und schwarzen, halbierten Oliven belegen. Klein geschnittene, getrocknete Tomaten geben noch ein zusätzliches, würziges Aroma. Nach der Backzeit mit frischen italienischen, gehackten Kräutern und etwas Meersalz bestreuen.
für Zucchini-Quiche
Die Quiche Form mit dem Grundteig auslegen und befüllen.
Zutaten
600 g Zucchini, 300 g Schmand, 150 g gewürfelten rohen Schinken
150 g Emmentaler frisch gerieben, 3 Eier, 1 dicke Gemüsezwiebel
1 TL Majoran, getrocknet, 1 TL gekörnte Gemüsebrühe, 3 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer, sowie etwas Cayenne Pfeffer – zum Abschmecken
Zubereitung
Die gewürfelte Gemüsezwiebel mit den Schinkenwürfeln im Olivenöl glasig dünsten, dann die geraspelten Zucchinistreifen dazugeben und kurz mit dünsten. Eier, Schmand und Gewürze mit dem Emmentaler gut vermengen, danach die etwas abgekühlte Gemüse-Schinkenpfanne zur Eiermasse geben, gut unterheben und in die vorbereitete Form geben. Glatt streichen und in den Backofen stellen. Die Zucchini-Quiche kann man warm oder auch kalt servieren.
Mit unserem Rezept „Quark Öl Teig mit Margarine“ lässt sich auf einfache, schnelle Art eine gute Grundlage für variantenreiche Speisen herstellen. Wir wünschen auch dir für die Zubereitungen deiner ausgewählten Backwaren ein gutes Gelingen und neue Ideen zum Verfeinern.
CeKaTa Interessante Tipps finden sich für dich in der neuen Seite „Grüne Bohnen vielfältiges Gartengemüse“.