Aus Wollresten sinnvoll gestalten

Ideale Verwertung von Strumpfwollresten für unsere alltäglichen Gebrauchsgegenstände

Beim Stricken von Strümpfen bleiben immer geringe Wollreste übrig.  Bei eifrigen Strumpfstrickerinnen sammelt sich da so einiges an. Gerade Strumpfwolle ist bestens geeignet für unsere Handarbeiten, da sie sich gut waschen lässt und sehr strapazierfähig ist. Aus Wollresten sinnvoll gestalten ist somit auch eine nachhaltige Arbeitsweise und vielfältig im Alltag anzuwenden.

Unsere Ideen, für die vielen kunterbunten Strumpfwollreste, möchten wir dir gerne  in diesem Beitrag zeigen.

Hast du auch schon einmal darüber nachgedacht, wie du aus scheinbar nutzlosen Strumpfwollresten praktische und schöne Alltagsgegenstände machen kannst? In unserem hektischen Alltag als Eltern ist es oft schwierig, Zeit für kreative Projekte zu finden. Aber genau deshalb lohnt es sich, über Möglichkeiten nachzudenken, wie wir selbst die kleinsten Momente nutzen können, um etwas Besonderes zu schaffen.

Aus Wollresten sinnvoll gestalten: Ideale Verwertung für unsere alltäglichen Gebrauchsgegenstände

Wir alle haben sie zu Hause: diese kleinen Wollreste, die wir nach dem Stricken oder Häkeln übrigbehalten. Anstatt sie zu entsorgen, können wir sie jedoch auf clevere Weise nutzen, um praktische und schöne Dinge für unseren Alltag zu schaffen. Von wärmendem Untersetzer für heiße Töpfe bis hin zu gemütlichen Sitzkissen – die Möglichkeiten sind endlos.

Lasst uns gemeinsam entdecken, wie wir diese scheinbar unbedeutenden Reste in etwas Wertvolles verwandeln können, eine schöne Freizeitgestaltung welche zum Hobby werden kann und auch noch unseren ökologischen Fußabdruck reduziert.

Aus Wollresten sinnvoll gestalten
CeKaTa © Aus Wollresten sinnvoll gestalten

Ein schicker Wollschal, gehäkelt in einem  leichten Muster, den du  gut zu  einem unifarbigen Mantel, zu einer Jacke oder einem Pulli tragen kannst. 

Für unsere Anfänger geben wir nun eine kurze Anleitung für die sinnvolle Resteverwertung von Strumpfwolle:

Die Häkelarbeit besteht nur aus Luftmaschen und doppelten Stäbchen

Mit der Häkelnadel wird eine Luftmaschenkette mit 61 Maschen gehäkelt und in die 4. und 5. Luftmasche häkelt man ein doppeltes Stäbchen als Randkante.  3 Luftmaschen werden übersprungen und in die nächste werden 2 doppelte Stäbchen gehäkelt 3 Luftmaschen und wieder 1 doppeltes Stäbchen; dann wieder 3 Luftmaschen überspringen und die gleiche Stäbchenfolge weiter häkeln. Am Ende der Reihe an den festen Abschlussrand denken und auf die letzten 3 Luftmaschen jeweils 1 Stäbchen häkeln.

Umdrehen und mit der 2. Musterreihe beginnen. Zunächst  3 Luftmaschen häkeln, die als 1. Stäbchen gedacht sind und die nächsten 2 Stäbchen auf die bereits gehäkelten Stäbchen setzen. In die Lücke mit den Luftmaschen aus der vorherigen Reihe werden dann jeweils  wieder 2 Stäbchen 3 Luftmaschen und 1 Stäbchen hinein gearbeitet. Das Muster bis zum Reihenende durch führen und die Randkante nicht vergessen. Die Länge des Schals bestimmst du.

Eine unifarbene  Abschlusskante, welche mit festen Stäbchen um den ganzen Schal gehäkelt wird  gibt deiner Handarbeit eine besondere Note. Viel Spaß bei deinem Unikat!!!

Warum verarbeiten wir gerne Sockenwolle in unserer Werkstatt?

Alles, was Sie schon immer über Sockenwolle wissen wollten!

Das ideale Garn, um daraus Socken zu stricken ist natürlich Sockenwolle. Die spezielle Wolle ist nicht nur für Socken geeignet, sondern auch für andere Projekte.

Der Unterschied zwischen anderen Garnen und Sockenwolle ist, dass Sockenwolle zu einem Teil aus Polyamid (oder auch Nylon) besteht. Meistens haben Sockengarne die klassische Zusammensetzung von 80% Wolle und 20% Polyamid, wodurch die Haltbarkeit verlängert wird. Polyamid hält die Socke auch nach dem Waschen in Form und macht die Wolle etwas elastischer. Die meisten Sockengarne heutzutage sind Superwash, weshalb sie auch in der Waschmaschine gewaschen werden kann. So laufen deine selbst gestrickten (oder gehäkelten) Projekte nicht ein und filzen auch nicht.

Was kann man noch mit Sockenwolle stricken oder häkeln?

Sockengarne sind für viele andere tolle Projekte zu verwenden. Häkeln oder Stricken kannst du zum Beispiel: Handschuhe, Mützen, Schals, Umschlagtücher, Pullover, Jacken, Decken, Taschen, Babykleidung aus der pflegeleichten und strapazierfähigen Sockenwolle.

CeKaTa©

Bald kommt die Herbst-und Winterzeit, in der man sehr gut mit Wollresten arbeiten kann. Geburtstagsgeschenke, Advents-und Weihnachtgeschenke lassen auf sich warten. Da bietet sich doch immer eine ideale Handarbeit, welche nachhaltig ist und wertgeschätzt wird, an.

Umhäkelte Kleiderbügel sind eine gute Hilfe im Haushalt, da sie bestens geeignet zum Aufhängen von Pullover, feinen Hemden, empfindlichen Kleider und Blusen (Seide) sind. Es gibt kein Abrutschen mehr und sie verhindern unschöne Abdrücke.

Kostenlose Arbeitsanleitung für umhäkelte Kleiderbügel

Da der Holzbügel ca. 44 cm misst, häkeln wir eine doppelte Länge in einem Musterstreifen.

Muster:  Anschlagen von 5 Luftmaschen, in die vierte Luftmasche 3 große Stäbchen setzen, 3 Luftmaschen häkeln und in die fünfte Luftmasche 1 Stäbchen häkeln. Die Arbeit umdrehen 3 Luftmaschen anschlagen und in das Loch 3 Stäbchen setzen dann 3 Luftmaschen häkeln und 1 Stäbchen, wieder umdrehen usw. arbeiten, bis die doppelte Länge vom Kleiderbügel erreicht ist.

Dann wird der Musterstreifen rundum mit einer Stäbchenkante umhäkelt, indem man in die vorgegebenen Löcher wieder 4 große Stäbchen hineinarbeitet. Bei der genauen Bildbetrachtung kann man ersehen wie das Muster sich ergibt.

Dann legt man den Musterstreifen übereinander, sodass er doppelt liegt und fängt an mit festen Kettmaschen rundum zusammen zu häkeln. Dabei einen Teil ab dem Haken noch offenlassen, um den Kleiderbügel einzuschieben. Anschließend den Rest weiter vorsichtig häkelnd schließen.

Weitere Häkelidee

Man kann auch nur mit einfachen kleinen Stäbchen und kunterbunter Wolle ein entsprechendes Band häkeln. Dann wie oben beschrieben vielleicht mit einer unifarbenen Wolle die Außenkante umhäkeln. Das Band doppelt zusammenlegen und mit Kettmaschen umhäkeln, nicht vergessen den Bügel rechtzeitig einzuarbeiten. Als Abschluss kann man dann noch eine schöne Zierkante, eventuell Bogen oder Zäckchen, anhäkeln. Es gibt etliche Ideen, welche dir beim Arbeiten bestimmt neu einfallen und du wirst viel Freude daran haben sie umzusetzen.

Tipp: Übrigens, diese selbst umhäkelten Kleiderbügel, sind auch willkommene Geschenke und jede Hausfrau/Hausmann weiß sie zu schätzen.

Lasst uns also gemeinsam die Herausforderung annehmen, unsere Strumpfwollreste oder andere Garn-und Wollreste, nicht einfach wegzuwerfen, sondern sie kreativ zu nutzen, um unseren Alltag zu bereichern. Durch die Umwandlung dieser scheinbar unbedeutenden Reste in praktische und schöne Gebrauchsgegenstände zeigen wir nicht nur unseren Kindern den Wert von Nachhaltigkeit und Kreativität, sondern schaffen auch eine warme und gemütliche Atmosphäre in unserem Zuhause.

Inspiriert wollen wir neue Wege entdecken, was wir aus Wollresten sinnvoll gestalten können, und dabei nicht nur unsere Umgebung, sondern auch uns selbst bereichern. Denn am Ende des Tages sind es oft die kleinen Dinge, die den größten Unterschied machen. Also lassen wir die Nadeln schwingen und unsere Ideen stricken, denn die Möglichkeiten sind so vielfältig wie unsere Fantasie.

Ebenso ein kleiner Geschenktipp für die Strick-oder Häkelfreundin eine Aufbewahrungstasche * für Wolle und Arbeitsmaterialien.

Mit diesem Beitrag “ aus Wollresten sinnvoll gestalten“ wollen wir dich ermutigen mit eigenen Kreationen zur Resteverwertung beizutragen. Damit förderst du auch noch die Nachhaltigkeit.

CeKaTa Ein passender kreativer Beitrag steht für dich bereit!