Beste Fitmacher Beeren für den menschlichen Körper

Mit diesem Beitrag “ Mit Heidelbeeren und Sanddorn gesund leben“ stellen wir zwei Powerbeeren vor, welche unserem Körper zur Gesundheit dienen und ihn fit halten. Heidelbeeren und Sanddorn sind zwei bemerkenswerte Geschenke der Natur, die nicht nur köstlich schmecken, sondern auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile bieten. Diese kleinen, blauen Beeren sind reich an essenziellen Nährstoffen und Antioxidantien, die unser Immunsystem stärken und unsere Gesundheit auf vielfältige Weise unterstützen können.

 Heidelbeeren und Sanddorn sind gesunde Heilpflanzen für dein Wohlbefinden!

Mit Heidelbeeren und Sanddorn gesund leben
Mit Heidelbeeren und Sanddorn gesund leben

Heidelbeeren

Heidelbeeren sind beste Fitmacher Beeren, die als gesunde Vitaminbomben, das Immunsystem stärken und  Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen können. Viele Mineralstoffe wie Eisen, Kalzium, Magnesium  und Kalium befinden sich in ihnen und ihr hoher Ballaststoffgehalt ist deshalb zuträglich für eine  gute Verdauung. Diese kleinen Früchtchen mit großem Nährwert werden zudem auch in der medizinischen Verwendung in unterschiedlicher Form eingesetzt.

Beeren die vor Alzheimer schützen

Die in Heidelbeeren enthalten Anthocyane, wirken sich positiv auf Gefäße und die Venengesundheit aus und zusätzlich verbessern sie auch die Funktion des alternden Gehirns und verlangsamen dadurch den geistigen Abbau.  Deshalb sollte man täglich ca. 75 bis 100 g frische Heidelbeeren verzehren. Besonders die wildwachsenden Heidelbeeren gelten als Superfood, da sie bessere, gesundheitsfördernde Eigenschaften haben als die Kulturheidelbeeren, die meistens in unseren Supermärkten angeboten werden. Heidelbeeren stärken und regulieren unsere Blutgefäße und wirken sich dadurch positiv auf unseren Blutfluss aus. Ebenso steigern die bekannten Blaubeeren unsere Abwehrkräfte.

Heidelbeeren – Kleine Beeren, große Wirkung

Heidelbeeren sind nicht nur als süße Leckerei beliebt, sondern auch als wahre Superfood-Bombe, denn sie enthalten eine Fülle von Vitaminen, darunter Vitamin C und Vitamin K, die für die Gesundheit unserer Haut und Knochen wichtig sind. Zudem sind sie eine reiche Quelle an Ballaststoffen, die die Verdauung regulieren und das Sättigungsgefühl fördern können.

Der Hauptvorteil von Heidelbeeren liegt jedoch in ihrem hohen Antioxidantien Gehalt, insbesondere Anthocyane und Flavonoide. Diese Substanzen schützen unseren Körper vor schädlichen freien Radikalen, die Zellschäden verursachen können. Aber auch durch ihren antioxidativen Effekt können Heidelbeeren das Risiko von chronischen Erkrankungen, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmten Krebsarten, reduzieren.

Heidelbeeren und Sanddorn – Eine kraftvolle Kombination

Zusammenfassend sind Heidelbeeren und Sanddorn nicht nur schmackhafte Beeren, sondern auch gesunde Heilpflanzen, die unser Wohlbefinden steigern können. Ihre reichhaltige Nährstoffzusammensetzung und ihre antioxidativen Eigenschaften machen sie zu wahren Naturwundern. Also, warum nicht die Vorteile dieser Beeren entdecken und sie in unsere Ernährung integrieren? Dein Körper wird es dir danken!

Hinweis: Bevor du jedoch neue Lebensmittel in deine Ernährung aufnimmst, ist es immer ratsam, mit einem Arzt oder Ernährungsexperten zu sprechen, insbesondere wenn du Allergien oder spezifische gesundheitliche Bedenken hast.

Rezepte aus unserer Heidelbeerküche

Frisches gesundes Heidelbeermüsli zum Einstieg in den Tag

3 Esslöffel kernige Haferflocken

75 g Heidelbeeren

1 filetierte Orange

3 gehackte Walnüsse

Reismilch nach Bedarf und 1 Esslöffel Maisflaks ungezuckert als Knuspereffekt für obendrauf.

Heidelbeer-Smoothie für 2 Portionen

200 g Heidelbeeren, 300 g Naturjoghurt, 1 Esslöfel Ahornsirup, etwas Zimt

Alle Zutaten im Mixer gut verrühren und kühl servieren.

Heidelbeergelee mit Orange und Ingwer

1200 g Heidelbeeren, 1 Bio-Orange, 2 bis 3 cm frischen Ingwer, 500 g Gelierzucker 2 zu 1,

Heidelbeeren waschen, in einen Topf geben und mit 300 ml Orangensaft auffüllen und dann zum Kochen bringen und etwa 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen und die Heidelbeeren mitsamt der Flüssigkeit in ein Sieb geben zum Durchpassieren. Die Orangeschale mittels Zestenschneider in feinen Streifen abschälen und den gewaschenen Ingwer in Scheiben schneiden, dann die Orangenzesten sowie die Ingwerscheiben und den Gelierzucker zum Heidelbeersaft geben.

Dann aufkochen und unter gelegentlichem Rühren 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.  Ingwerscheiben danach entfernen und das Heidelbeergelee in heiß ausgespülte Geleegläser füllen. Diese fest verschließen und ca. 5 Minuten auf den Deckel stellen und sie dann wieder umdrehen und vollständig erkalten lassen.

Heidelbeer-Pfannkuchen

Zutaten

Für den Teig:   250 g Mehl, 1 Teelöffel Backpulver, 3 Eier, 3/8 l Milch, 1 P. Vanillezucker

                        gut verrühren und 30 Minuten quellen lassen.

500 g Heidelbeeren

Zuvor gewaschene Heidelbeeren unter den Teig mischen. Dann in der Pfanne die Butter erhitzen und die Pfannkuchen nacheinander abbacken.

Danach die Pfannkuchen gut mit Puderzucker bestreuen.

Das ist ein leckerer Gaumenschmaus, mal schnell für zwischendurch, der beliebt ist bei jung und alt !!!

Pikante Vorspeise mit Heidelbeeren

Zutaten

200 g Heidelbeeren, 200 Feldsalat,  gehackte Walnüsse, Kräuter Vinaigrette,  frische Ziegenkäse-Taler, etwas Honig, schwarzer Pfeffer aus der Mühle,

Zubereitung

Heidelbeeren verlesen und waschen, Feldsalat waschen und putzen,  dann eine Kräutervinaigrette  zubereiten.

Danach alle Zutaten in einer Schüssel gut miteinander vermischen.

Die Ziegenkäsetaler mit etwas Honig bestreichen und im Backofen bei 180° kurz überbacken bis sie zu verlaufen beginnen.

Die Teller anrichten mit Feldsalat und dem kurz überbackenen Ziegenkäse, dann mit gehackten Walnüssen überstreuen und noch etwas Pfeffer frisch aus der Mühle darüber mahlen.

Dazu eine frisch getoastete Weißbrotschnitte.     Guten Appetit!

Sanddorn, die Zitrone des Nordens

Ebenfalls eine gesunde Powerbeere ist der Sanddorn, der auf den nord-und ostfriesischen Inseln im Norden Deutschland häufig anzutreffen ist. Sanddorn-Köstlichkeiten kann man dort reichlich genießen und mittlerweile bekommt man sie fast überall in vielfältigen Rezepturen angeboten. Diese interessante Kombination Heidelbeeren und Sanddorn lassen uns gesund leben.

Sanddorn – Die Beere mit der Power des Meeres

Sanddornbeeren sind kleine, orangefarbene Kraftpakete, die an den sandigen Küstenregionen wachsen und sich durch ihren hohen Gehalt an Vitamin C auszeichnen. Tatsächlich aber enthalten Sanddornbeeren mehr Vitamin C als Orangen, was sie zu einem wertvollen Verbündeten für unser Immunsystem macht. Vitamin C stärkt nicht nur unsere Abwehrkräfte, sondern fördert auch die Kollagenproduktion für eine gesunde Haut. Neben Vitamin C enthalten Sanddornbeeren auch Vitamin E, Vitamin A und zahlreiche Antioxidantien. Diese Kombination unterstützt die Zellerneuerung, verbessert die Hautelastizität und kann sogar bei der Behandlung von Akne und Hautreizungen helfen.

Mit Sanddorn und Heidelbeeren gesund leben.
Sanddornbild von der Küstenregion Nordsee

Mit Sanddorn gesund leben

Der Sanddorn ist eine Pflanze in Wuchsform eines Strauches aus der Familie der Ölweidengewächse und stammt ursprünglich aus Nepal. Heimisch ist der Sanddorn vor allem an den Küstenregionen. Er mag die Dünen oder grobsandige, kiesige Flussauen, denn er braucht viel Licht und verträgt keine Beschattung.

Sanddorn ist in!

Immer mehr Hobbygärtner pflanzen sich das gesunde Wildobst in ihre Gärten, da die Sträucher pflegeleicht sind. Es bedarf aber einer gewissen Kenntnis und Erfahrung für diesen Anbau. Der Sanddorn, die Zitrone des Nordens ist nicht zu verwechseln mit dem Feuerdorn, da dessen Früchte anders aussehen.

Gesunde Powerbeere Sanddorn

Die gesunde Kraft der Sanddornbeere, auch Zitrone des Nordens genannt, besitzt einen sehr hohen Vitamin C Gehalt und liefert auch das wichtige Vitamin B 12. Es ist deshalb für Veganer und Vegetarier ein wertvolles Nahrungsmittel, denn sie enthält auch die Mineralstoffe Magnesium, Eisen, Kalzium und Mangan. Die „Powerbeere“ wirkt abführend, entzündungshemmend, schleimhautschützend, schmerzstillend sowie tonisierend. Diese Allroundbeere hilft ebenso bei: Appetitlosigkeit, Blutungsneigung, Dekubitus, Durchfall, Erkältungen, Erkrankungen der Galle und der Milz. Sowie bei Frühjahrsmüdigkeit; bei Geschwüren, Gicht und Hautproblemen; aber auch Herz und Kreislaufschwäche und Leberschwäche. Narben, Neurodermitis, Nierenprobleme, Strahlenschäden, Rekonvaleszenz, Verbrennungen, Vitaminmangel, Wunden und Zahnfleischentzündungen hilft die Powerbeere zu lindern.

Dabei wirken die ungesättigten Fettsäuren im Sanddorn Öl äußerlich angewendet regenerierend auf Haut, Haare und Nägel; innerlich angewendet werden Magen und Darm vor Säure geschützt.

Sanddornbeeren lecker zubereitet

Ihre leuchtend gelb-orange farbigen Früchtchen schmecken süß-sauer und werden im September bis November geerntet. Auf den nord- und ostfriesischen Inseln gibt es viele Speisen und Getränke in der Gastronomie, da sie die frisch geernteten kleinen Sonnenbeeren in ihrer Küche vielfältig verwenden. Angeboten als Säfte oder Liköre, verarbeitet zu Marmeladen oder im Gebäck und in Torten; auch als Tee; interessant in Salaten sowie als Garnitur zu Fisch-und Fleischgerichten. Sanddorn Produkte werden in den Küstenregionen mit reichhaltigen Variationen angeboten und sind deshalb auch begehrte Mitbringsel der Feriengäste für „Daheimgebliebene“. 

Sanddorn-Rezepte aus dem Norden

Sanddorn Cookies mit Schokolade

300 g Weizenmehl, 100 g gemahlene Mandeln, 150 g braunen Zucker, 150 g Butter, 150 g Schoko-Tröpfen, 1 P. Bourbon Vanille-Finesse, 1 reife Banane, 4 Esslöffel Sanddornsaft,

Aus allen Zutaten einen glatten Teig arbeiten und 45 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen, danach werden kleine Kugeln geformt und mit der Gabel auf dem Blech, welches zuvor mit Backpapier ausgelegt wurde, flach gedrückt.

Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad 12-15 Minuten abbacken.

„Wärmende Vitaminbombe“

100 ml Möhrensaft, 100 ml frischgepressten Orangensaft, 1 Esslöffel Sanddornsaft, 1 Teelöffel geriebener Ingwer, 1 Prise Zimt und diese Zutaten in einen Topf geben und kurz erwärmen, aber nicht kochen.

Gleich zum Trinken servieren!

Sanddorn-Apfel Kuchen von der Nordseeinsel

Zutaten

250 g Mehl, 1 P. Vanillepuddingpulver, 1 P.Weinsteinbackpulver, 150 g Magerquark, 100 ml Apfelsaft, 100 ml Öl, (Sonnenblumenöl) 80 g Rohrzucker 1 P.  Bourbon Vanille Finesse, 1 Prise Salz, 1 kg Äpfel

Für die Creme:

4 Esslöffel Sanddorn-Konfitüre, 125 g weiche Butter,

3 Eigelb, 3 Eiweiß, 50 g Puderzucker

Zubereitung

Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden.

Den Backofen bereits auf 180 Grad vorheizen.

Für den Teig das Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Dann Quark, Milch, Öl, Zucker, Vanillezucker und Salz hinzufügen. Die Zutaten mit dem Handrührgerät mit Knethaken auf höchster Stufe eine Minute zu einem Teig verarbeiten, aber nicht zu lange, damit der Teig nicht klebt. Dann den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen und mit den Apfelspalten belegen.

Für die Sanddorncreme:

Sanddornkonfitüre mit der Butter und dem Eigelb gut verrühren und dann das Eiweiß mit dem Puderzucker steif schlagen und unter die Sanddorncreme heben und die Masse auf die Äpfel streichen.

Das Backblech auf mittlerer Schiene bei 170°C Ober- Unterhitze ca. 25-35 Minuten backen.

Sanddorn-Apfelgelee mit Rosinen

500 ml Sanddornsaft, 500 ml Apfelsaft, 50 g Bio-Rosinen, 1 Teelöffel Zimt

Gelierzucker 2:1     750 g

Alle Zutaten in einen Topf geben gut verrühren und aufkochen lassen, dann 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, (siehe Anweisung auf der Gelierzuckertüte)

Gelee in die vorbereiteten Gläser heiß einfüllen und sofort gut verschließen.

Heidelbeeren und Sanddorn – Eine kraftvolle Kombination

Wenn wir Sanddorn und Heidelbeeren in unserer Ernährung kombinieren, können wir von einer Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen profitieren. Ihre antioxidative Wirkung verstärkt sich gegenseitig, und sie ergänzen sich in ihrer Nährstoffzusammensetzung perfekt. Eine Möglichkeit, diese Beeren zu genießen, ist durch Smoothies oder frische Säfte, da dies es uns ermöglicht, eine breite Palette an Nährstoffen aufzunehmen und unsere Gesundheit auf natürliche Weise zu fördern.

Zusammenfassend sind diese beiden Powerbeeren nicht nur schmackhafte Beeren, sondern auch gesunde Heilpflanzen, die unser Wohlbefinden steigern können. Ihre reichhaltige Nährstoffzusammensetzung und ihre antioxidativen Eigenschaften machen sie zu wahren Naturwundern. Also, warum nicht die Vorteile dieser Beeren entdecken und sie in unsere Ernährung integrieren? Dein Körper wird es dir danken!

Mit unsrem Beitrag „Heidelbeeren und Sanddorn gesund leben“ weisen wir auf zwei besondere Powerbeeren hin. Mit unseren leckeren Rezepten zum Nachmachen wirst du dich und deine Gäste erfreuen, aber vielleicht auch verlocken zu einem schönen Urlaub in den nordischen Küstenregionen, wo die Sanddornbeeren in den Dünen zu finden sind.

Und wenn du hier anklickst erwarten dich noch mehr interessante Beiträge, welche dir gefallen könnten!

Mit Heidelbeeren und Sanddorn gesund leben und gesund bleiben das wünschen dir CeKaTa