Wissenswertes über Spargel
Rezepte vom edlen Gemüse
Alle Jahre kommt die Spargelzeit aufs Neue. Wir freuen uns darauf, wenn dieses köstliche Gemüse wieder frisch aus unserer Region angeboten wird. Besonders der weiße Spargel ist bei uns beliebt. „Weißer Spargel im Backofen zubereiten“ ist einfach und unkompliziert und obendrein noch eine schonende Zubereitung. Ein Anlass für dich es selbst auszuprobieren! In unterschiedlicher Weise lässt sich dieses edle Gemüse in der Auflaufform; oder in Alufolie eingehüllt; im Bratenschlauch und im Römertopf garen. Mit dem Beitrag „Wissenswertes über Spargel “ wollen wir dir Rezepte vom edlen Gemüse anbieten.
Zunächst noch Wissenswertes über den weißen Spargel
Seit mehr als 2000 Jahren werden Spargel angebaut. Gegessen werden die Spargeltriebe. Sie sind kalorienarm, aber reich an Mineralstoffen und Spurenelementen. Bereits gekochter Spargel enthält Proteine, leicht verdauliche Pflanzenfette. Auch Kalzium für die Knochen, Phosphor fürs Gehirn, Eisen für das Blut, für Haare, Haut und Nägel. Ebenso Kalium für die Muskeln, Nerven und Herz sowie die Vitamine A, C, E, B 1 und B 2 .
Spargel entwässert und entschlackt den Körper in kurzer Zeit. Er bringt somit den gesamten Stoffwechsel in Schwung, macht fit und stärkt die natürlichen Abwehrkräfte. Spargel beruhigt die Nerven. Ein wichtiger Aspekt: Spargel ist eine ideale Diätmahlzeit zum Abnehmen, weil man mit wenigen Kalorien schnell satt wird und lange keinen Hunger bekommt.
Rezeptideen zum weißen Spargel im Backofen
Gratinierter Spargel mit Schinken, frischen Kräutern und Frischkäse
1,5 kg weißen Spargel waschen und schälen, holzige Enden abschneiden, auf Alufolie legen, etwas Butter dazugeben, ein wenig salzen und zuckern, etwas Gemüsebrühe dazugeben und zu einem locker gerafften Päckchen formen. Etwa 40 Min. je nach Stangendicke bei 200 ° U-O Hitze im Backofen garen.
Währenddessen 250 g gekochten Schinken würfeln. 250 g milden Frischkäse mit frisch gehackten Gartenkräutern wie Petersilie, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Oregano und Dill vermengen. Mit 100 ml Sahne und etwas Spargelsud von dem gegarten Spargel zu einer flüssigen Soße verrühren.
Den gegarten Spargel in eine Auflaufform geben und mit den Schinkenwürfeln bestreuen und anschließend die Käse-Kräutersoße darüber verteilen. Nochmal im Backofen bei 200° 7 Minuten überbacken.
Dazu passen kleine Pellkartoffel und grüner Salat.
Spargel mit raffinierter Kruste
1,5 kg weißen Spargel wie im ersten Rezept vorbereiten, in mundgerechte Stücke schneiden und in eine mit Butter gefettete Auflaufform geben. Leicht salzen und etwas zuckern mit Butterflöckchen belegen und etwas Weißwein dazugeben. Mit Alufolie abdecken. Im vorgeheizten Ofen bei ca. 200 ° etwa 40 Min. garen.
Für die Kruste zum Überbacken: Semmelbrösel mit Butter, italienische, getrocknete Kräutermischung, abgeriebene Zitronenschale, Salz und Pfeffer, nach Bedarf etwas Sahne, und grob geraspelten Bergkäse gut miteinander vermengen. Die Masse über den Spargel bröseln und etwa 15 Min. unbedeckt im Backofen goldbraun überbacken.
Dazu reichen wir geräucherten Lachs, Folienkartoffeln mit Creme fraiche und Blattsalat mit Kräutervinaigrette.
Pikanter Spargelsalat
1 kg weißen Spargel waschen und schälen, holzige Enden abschneiden und in mundgerechte Stücke schneiden. Im Backofen bissfest garen dann abtropfen und erkalten lassen.
200 g gekochten Schinken würfeln, ebenso 4 hart gekochte Eier und dies mit den Spargelstücken leicht vermengen.
Dressing: 100 ml Sahne, 1 Esslöffel Senf, Saft ½ Zitrone, ½ Teelöffel gekörnte Brühe, etwas Agaven-Sirup, Pfeffer, Salz. Alles zu einem homogenen Dressing verrühren, danach vorsichtig über die Salatzutaten geben und leicht unterheben. Mit frischen Schnittlauchröllchen bestreuen. Guten Appetit!
Einfache Spargelsuppe nach einem alten Kochrezept aus dem Jahre 1900 von Mary Hahn (Originaltext)
Spargelsuppe
Zur Suppe wird gewöhnlich dünner weißer Spargel genommen. Er wird gut geschält, in Stücke geschnitten und mit so viel Wasser aufgesetzt, als zur Suppe nötig ist. Auch etwas Salz hinzugetan und weichgekocht. Die Brühe wird dann mit hellem Schwitzmehl sämig gekocht und mit Eigelb und frischer Butter abgezogen.
Oder man schneidet von den Spargeln die Köpfe ab, schneidet das Übrige in Stücke, kocht sie in Fleischbrühe oder Wasser weich, streicht sie mit der Brühe durch ein Sieb, macht sie mit hellem Schwitzmehl leicht sämig und kocht dann die Spargelköpfe in der Suppe gar.
Ebenso ein altes Rezept über Spargelsalat nach Mary Hahn
Spargelsalat
Gut geschälter Spargel wird in 2cm breite Stücke geschnitten, in leicht gesalzenem Wasser nicht zu weichgekocht. Abgetropft und erkaltet wird er mit einer Remouladensoße durchmischt. Oder nur mit Öl, Pfeffer und Salz und Essig angemacht. Man richtet ihn in einer Glasschüssel gehäuft an und umkränzt ihn mit in Salzwasser gekochten, kleinen Blumenkohlröschen und streut feingehackte Salatkräuter darüber.
In diesen alten Rezepten lässt sich erkennen, dass mit wenigen Zutaten auf einfache und natürliche Art früher die Speisen lecker zubereitet wurden.
Spargel-Schinkenröllchen
24 Stangen weißer Spargel gut schälen und etwa 10-15 Minuten in Salzwasser garen.
8 Scheiben gekochten Schinken, 200g Bergkäse, frische, gehackte Petersilie,
jeweils 3 Stangen Spargel mit einer Schinkenscheibe umwickeln und in eine gefettete Auflaufform legen. Darüber den gehobelten Bergkäse streuen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad überbacken bis der Käse geschmolzen ist.
Vor dem Servieren mit der frisch gehackten Petersilie bestreuen.
Dazu reicht man einen knackigen, grünen Blattsalat und eine Scheibe geröstetes Weißbrot.
Spargelauflauf
Zutaten
1 kg weißer Spargel, 600 g neue Kartoffeln, 600 g gekochter Schinken in Streifen geschnitten, 120 g Bergkäse gehobelt.
Sauce: 200 g Sahne, 4 Eier, Salz, Pfeffer, Muskat gut verquirlt.
Zubereitung
Spargel schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Dünne Kartoffelscheiben, die Spargelstücke und Schinkenstreifen in eine gefettete Auflaufform geben und mit der Sauce übergießen und dem Käse bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft etwa 50 bis 60 Minuten backen. Anschließend mit Petersilie bestreuen und servieren.
Zur richtigen Spargelzeit die passenden Rezepte. Probiere es mal mit „Weißer Spargel im Backofen zubereiten“. Eine tolle Sache mit dem “ edlen Gemüse“ ! Mit diesem Beitrag „Wissenswertes über Spargel“ stimmen wir dich auf die Spargelsaison ein.
CeKaTa Beim Anklicken findest du die passende Rubrik nachhaltige Küche!