Durch Zufall wurden wir nach dem Namen einer Beere gefragt, welche wir nicht kannten und richtig deuten konnten. Durch unsere Neugierde motiviert gingen wir auf die Suche nach dieser Frucht und sind fündig geworden. Wir konnten über die Josta Beere viel in Erfahrung bringen. „Was sind Josta Beeren“ wurde für uns zum Thema. Die Wunderbeere schmeckt, ist eine Vitamin-C-Bombe und aus ihr lassen sich leckere Rezepte zubereiten. Und das wollen wir dir nun in unserem Beitrag mitteilen.
„Was sind Josta Beeren?“
Durch Zufall wurden wir nach dem Namen einer Beere gefragt, welche wir nicht kannten und richtig deuten konnten. Durch unsere Neugierde motiviert gingen wir auf die Suche nach dieser Frucht und sind fündig geworden. Wir konnten über die Josta Beeren viel in Erfahrung bringen. „Was sind Josta Beeren?“ wurde für uns zum Thema. Die Wunderbeere schmeckt, ist eine Vitamin-C-Bombe und aus ihr lassen sich leckere Rezepte zubereiten. Und das wollen wir dir nun in unserem Beitrag mitteilen.
Was Josta Beeren so unwiderstehlich macht
Die Josta Beere ist das Ergebnis einer Kreuzung zwischen schwarzer Johannisbeere und Stachelbeere, die 1922 von Erwin Baur ausgeführt wurde. Aus dieser Kreuzung lässt sich auch die Herkunft des Namens „Josta“ ableiten. Der Name „Josta“ setzt sich zusammen aus den Namen der beiden Ur-Sorten. Die “Vitaminbombe“ Josta Beeren zählen zu den Vitamin-C-reichsten Früchten und sie haben eine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung, das beweist, die Josta Beeren sind gesund. Beim Essen der Josta Beeren kannst du den fruchtigen Geschmack der Stachelbeerfrucht und die herbe Süße der Johannisbeere schmecken. Aus den Eigenschaften der beiden Originalsorten entstanden auch die Grundeigenschaften der Josta Beeren: Sie sind größer als die Johannisbeeren, aber kleiner als die Stachelbeeren und können maximal 1,2 cm groß werden. Auch sind Josta Beeren schwer zu pflücken, da diese Beeren, wie die Stachelbeere, sehr fest mit den Büschen verbunden sind.
Welche Josta Beeren Arten kann ich kaufen?
Botanisch sind in jahrzehntelanger Züchterarbeit neue Arten entstanden. Die Josta Beeren der Sorte Jodeli, Jogusti und Jofruity. Diese neuen Züchtungen vereinen die besten Eigenschaften der Elternsorten Johannisbeere und Stachelbeere. Ihre Fruchtgröße erreicht 2 cm und das Cassis Aroma ist nicht so stark ausgeprägt in ihrem Geschmack. Josta Beeren sind dornenlos und ihr arteigener Geschmack kommt vor allem in Gelees, Marmeladen und Saft gut zum Tragen.
Josta Beeren Jodeli
- Der süßeste Geschmack aller Josta Beeren
- Kompakter, gut verzweigter Wuchs
- Für Frischegenuss und Verarbeitung
- Späte Reife
Große Beeren die Josta Beeren Jogusto
- Späte Reife, erst Anfang August
- Große bis sehr große Beeren an schönen kompakten Trauben
- Ideal für die Verarbeitung, für Konfitüren, Gelees und Smoothies
Fruchtiger Beerengeschmack die Josta Beeren Jofruity
- Fruchtiger Beerengeschmack, näher bei Stachelbeeren als bei Cassis
- Der kompakteste Wuchs aller Josta Beeren
- Extrem fruchtbar
Pflanze und Pflege der Josta Beeren
Beim Standort der Josta Beeren kommt es auf den richtigen Ort an, damit der Strauch optimal wachsen kann, denn ein Ort mit viel Sonne ist für die Reife der Früchte notwendig. An windigen und frostgefährdeten Stellen hingegen besteht die Gefahr, dass die Bestäubung der frühen Blüte ausbleibt. Für solche Pflanzstellen gibt es Josta Beeren Sorten, die Spätblüher sind. Optimale Bodenbeschaffenheit: Mittelschwerer, humoser, nährstoffreicher und leicht saurer Boden bietet gute Voraussetzungen.
- Pflanzzeit ist im Spätherbst, wenn der Strauch keine Blätter mehr trägt.
- Pflanzabstand 2 bis 3 m zu anderen Pflanzen beachten.
- Pflanzlochgröße doppelte Wurzelballengröße ausheben.
- Den Beerenstrauch ins Pflanzloch setzen und mit Erde auffüllen.
- Kräftige Triebe (3-5 Haupttriebe) auswählen und die übrigen Triebe bodennah zurückschneiden.
- Die Haupttriebe auf 2-3 Augen bzw. 30-40 cm Länge kürzen.
- Die Pflanze gründlich wässern.
Düngung der Pflanze
Eine erste Düngung für die Josta Beeren ist erst nach 2 Jahren fällig. Dabei bietet sich die Verwendung eines organischen Langzeitdüngers an, der die Pflanze über die gesamte Vegetationsdauer hinweg mit Nährstoffen versorgt. Die Josta Beere hat einen erhöhten Bedarf an Kalium, welches sie für die gesunde Ausbildung ihrer Früchte benötigt. Allgemein erfolgen spätere Düngungen immer Anfang Februar.
Mit einfachen Handgriffen kann die Beere ohne weiteres durch das Jahr kommen. Richtige Wasser- und Nährstoffversorgungen sind wichtig, ebenso der richtige Jahresschnitt und auch an die Schädlingsbekämpfung ist zu denken.
Wann schneidet man Josta Beeren
Der beste Zeitpunkt zum Schneiden des Jostabeeren Strauches ist im Anschluss an die Ernte. Das hat den Vorteil, dass die abgetragenen Ruten erkennbar sind. Hast du den Sommerschnitt versäumt, kann auch im Spätwinter noch geschnitten werden. Bei dieser Terminwahl lässt der laublose Strauch eine übersichtliche Schnittführung zu.
Dazu eine kleine Schnittanleitung
Wenn der Jostabeeren Strauch etwa 4 Jahre alt ist, können ältere Triebe mit einer scharfen Gartenschere bodennah abgeschnitten werden. 6 bis 8 starke Haupttriebe bleiben jedoch stehen.
Damit der Beerenstrauch nicht verholzt, sollte er jährlich geschnitten werden. Alte, dunkelbraune Triebe werden abgeschnitten oder gesägt, dagegen bleiben einjährige, hellbraune Langtriebe mit zahlreichen Kurztrieben stehen, denn diese sind die wertvollsten, da sie blühen und fruchten.
Tipp: Im Gegensatz zu Johannisbeersträuchern muss die Josta Beere nicht unbedingt geschnitten werden, da die Früchte am mehrjährigen Holz ausgetrieben werden. Der jährliche Schnitt fördert aber einen guten Ertrag und erleichtert das Ernten.
Josta Beeren und ihre Krankheiten
Die Josta Beere ist sehr robust und gegen Schädlinge selten anfällig, lediglich Blattläuse können sie befallen. Geringfügiger Befall kann mit einem Wasserstrahl von der Pflanze gewaschen werden.
Zeigt die Josta Beere gelbe Blätter, liegt das meist an einer zu starken Düngung oder einem zu hohen Chloridgehalt des Düngers. (Düngung für längere Zeit aussetzen oder auf organische Dünger umstellen)
Die Frucht Josta Beere
Die Josta Beere gehört in der Botanik zur Familie der Stachelbeeren. Sie wachsen an Sträuchern mit breitem, aufrechtem bis überhängendem Wuchs. Die Frucht wächst in Büscheln von drei bis fünf Trauben. Form und Farbe sind ähnlich den großen schwarzen Johannisbeeren, aber nicht so groß wie Stachelbeeren. Sie sind dunkelschwarz, haben ein süßes Aroma und einen hohen Vitamin-C-Gehalt. Die Reifezeit ist von Mitte Juni bis Juli, und nicht alle Früchte reifen gleichzeitig. Der Ertrag ist „normal“, kann aber auch höher als bei den früheren, älteren Sorten sein. Da die Beeren sehr fest mit den Büschen verbunden sind, ist es eine schwere Pflückarbeit und der Ertrag wird dadurch reduziert. Josta Beeren haben eine positive Auswirkung auf die Gesundheit.
Wie gesund sind Josta Beeren?
Je 100 Gramm enthalten sie bis zu 100 mg Vitamin C, was der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin C entspricht. Daher leisten Josta Beeren einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Immunsystems. Die Beere ist eine wahre Vitamin-C-Bombe und hat eine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung. Daher sind Josta Beeren sehr gesund.
Wie schmeckt die Josta Beere?
Geschmacklich sind die Beeren irgendwo zwischen dem leicht fruchtigen, süß-sauren Aroma der Stachelbeere und dem süß-säuerlichen bis herb-süßen Geschmack und dem Cassis Aroma der schwarzen Johannisbeere zu finden. Frisch von den Büschen gepflückt, schmecken die duftenden Josta Beeren sehr intensiv. Ein wahrer Genuss im Obstsalat, in Smoothies oder Kuchen.
Kann man Josta Beeren roh essen?
Die reifen Beeren kann man bedenkenlos roh verzehren. Ohne Qualitätseinbuße lassen sich die Beeren auch gut einfrieren. Die rohe, alternative Verwendung geht noch weiter: Rohe Josta Beeren können in einen Rumtopf gegeben und als Garnitur für Desserts, Müsli oder Eisgerichte verwendet werden. Aus Josta Beeren kann man auch einen Fruchtwein herstellen. Aber eines ist sicher: Josta Beeren schmecken sehr fein, denn das kräftige Aroma von schwarzer Johannisbeere und der fruchtige Geschmack der Stachelbeere machen sie unwiderstehlich.
Marmelade
Auch für Marmelade ist die Jostabeere gut zu gebrauchen. Das normale Grundrezept für die Herstellung von Marmelade steht auf jeder Gelierzuckerpackung. Es gibt Gelierzucker in verschiedenen Ausführungen, die das Mischungsverhältnis angeben, zum Beispiel: 1:1 – 1:2 oder 1:3. Wir benutzen normal 1:2, was bedeutet, dass ein Teil Zucker auf zwei Teile Obst verwendet wird.
Jostabeeren Likör
Zutaten
250 g Jostabeeren
150 g weißer Kandiszucker
1 Stange Zimt
700 ml Wodka
Die Beeren waschen, gut abtropfen lassen und nach dem Entfernen der Stiele in eine Flasche füllen. Es ist zu empfehlen eine Flasche mit einer großen Öffnung zu benützen, da man diese besser befüllen kann. Kandis und Zimtstange zufügen und mit dem Wodka übergießen. Mindestens 6-8 Wochen ruhen lassen, filtern und dann abfüllen. Danach noch einige Zeit stehen lassen.
Gelee aus Jostabeeren
Hier verwenden wir den frischen, hergestellten Jostabeeren Saft aus unserem Entsafter. Den kalten Jostabeeren-Saft mit den anderen Zutaten mischen und nach Packungsvorschrift 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Das Gelee wird dann kochendheiß in gut gereinigte und heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser gefüllt (Deckel vorher auskochen!) und fest verschlossen. Dann werden die Gläser für etwa 5 Minuten auf den Kopf gestellt. Dieses Gelee eignet sich besonders gut für eine Füllung des Frankfurter Kranz Kuchen.
Wenn du auf der Suche nach einem Dampfentsafter bist, können wir dir diesen empfehlen.
Streusel Jostabeeren Muffins
Zutaten
220 g Zucker,
2 Eier,
100 g neutrales Öl,
125 ml Milch,
250 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver,
1 Päckchen Vanillezucker,
300 g Jostabeeren
100 g Schokolade ( Zartbitter)
Streuselzutaten
50 g Butter, 100 g Mehl, 50 g Zucker, 1 P. Vanillezucker,
Zubereitung
Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig rühren. Öl dazu geben.
Mehl und Backpulver vermischen und langsam unter die Eimischung rühren. Nach und nach die Milch dazu geben, bis ein glatter Teig entsteht.
Das Muffin Backblech fetten oder mit Papierförmchen auslegen. Den Teig in die Förmchen füllen, sodass sie 3/4 mit Teig gefüllt sind.
Die Schokolade klein hacken und gemeinsam mit den Jostabeeren auf die Muffins verteilen.
Für die Streusel Zucker, Butter, Vanillezucker und Mehl mit Knethaken vermengen und die Streusel dann auf die Muffins geben.
Die Muffins bei 180 Grad mit U-O Hitze ca. 25-30 Minuten backen und in der Form auskühlen lassen.
Mit den Josta Beeren wünschen wir ein gutes Gelingen beim Ausprobieren der Rezepte und immer daran denken: Die Vitamin C Powerbeere ist gesund !
CeKaTa Unsere neue Seite „ Gesunde Lebensmittel“ lädt dich zum Lesen ein!