Ballaststoff- und vitaminreiche Frucht
Bist du auf der Suche nach der Superfrucht Apfel und willst mehr darüber wissen, dann musst du unbedingt diesen Beitrag lesen, denn…. Der Apfel kalorienarmes gesundes Superobst ist der Deutschen liebste Obstsorte und wird täglich gegessen. Durch die große Sortenvielfalt ist die ballaststoff- und vitaminreiche Frucht mit ihrem köstlichen Geschmack das meistgegessene Obst und auch über das ganze Jahr verfügbar sowie im Handel erhältlich. Im Durchschnitt isst jeder Bundesdeutsche ca. 17 Kilogramm Äpfel pro Jahr. Dabei gibt es weit über 2000 Apfelsorten, welche in deutschen Landen angebaut werden. Etliche Sorten werden davon auf dem Markt angeboten. Einige Apfelsorten möchten wir hier benennen, ihren Geschmack beschreiben und ihre Verwendung in unserer Apfelküche.
Inhalt
- Bekannte und beliebte Apfelsorten
- Der Kanzi Apfel
- Pink Lady, der Paradiesapfel
- Weitere Sorten von „Apfel kalorienarmes gesundes Superobst“
- Nährwerte vom Apfel
- Apfel-Rezepte
Bekannte und beliebte Apfelsorten
Weltweit gibt es schätzungsweise über 30.000 Apfelsorten, wobei wir die Äpfel in Sommer-Herbst und Winteräpfel einordnen können. Eine Auswahl von beliebten Apfelsorten findest du nachstehend. Wobei wir dir zwei neuere Apfelsorten, wie den Kanzi und den Pink Lady etwas näher beschreiben.
Der Kanzi Apfel
Die Kanzi-Äpfeln wurden mit süßen Gala-Äpfel sowie mit kräftigen und knackigen Braeburn-Äpfeln kombiniert. Dieser einzigartige Geschmack und seine Beschaffenheit machen ihn zu einem sehr beliebten Apfel.
Der Kanzi-Apfel mit seiner roten, gelb-grünen Schale schmeckt süß-sauer und ist sehr knackig. Das macht ihn zu einem beliebten Apfel.
Kanzi-Äpfel werden Anfang Oktober geerntet. Das ist etwas später als bei anderen Apfelsorten, daher sind diese Äpfel auch im Winter noch lecker. Bei richtiger Lagerung sind Kanzi-Äpfel bis Mai haltbar, weshalb du lange Freude an diesem leckeren Apfel hast
Pink Lady, der Paradiesapfel
John Cripps kreuzte 1973 die beiden Apfelsorten Golden Delicious und Lady Williams miteinander. Daraus entstand der Apple Cripps Pink, der später Pink Lady genannt wurde. Diese neuen Apfelbäume wuchsen ursprünglich im Südosten Frankreichs und später im Loiretal, auch in Italien und Spanien wurden sie angepflanzt. Die rote, saftige Farbe lässt diesen Apfel zur Besonderheit werden, wobei der süße, blumige Geschmack die Aromen von Waldbeeren, Vanille und Litschi erahnen lassen.
Daher wird dieser Apfel auch Paradiesapfel genannt. Die Ernte erfolgt von Hand Anfang bis Mitte November. Sie werden normalerweise von unten nach oben gepflückt, damit fallende Äpfel andere nicht verletzen.
Die Ernte kann nur bei trockenem Wetter erfolgen und dauert etwa 3-5 Wochen. Pink Lady ist hervorragend zum Backen von Apfelkuchen geeignet, da es ein empfindlicher Apfel ist kann er bei einer Raumtemperatur zwischen 8 und 15 Tagen überleben, jedoch im Kühlschrank etwas länger haltbar.
Weitere Sorten von „Apfel kalorienarmes gesundes Superobst“
Gravensteiner
saftig, leicht würzig; geeignet für Apfelstrudel, Cidre
Granny Smith
saurer Tafelapfel; geeignet für Müsli, pikante Speisen
Cox Orange
würzig; geeignet für süße und herzhafte Gerichte
Elstar
süß-sauer Tafelobst; geeignet für Apfelmus, zum Backen
Boskop
saftig-sauer-mürbe; geeignet ideal zum Backen, Bratapfel
Braeburn
beliebter Tafelapfel; geeignet für Frischkost oder in Salaten
Jonagold
süß, wenig Säure; geeignet für Apfelsaft, Apfel Dessert
Gala Royal
süß, wenig Säure; geeignet Tafelobst, Kompott, Rohkostsalat
Golden Delicious
fein, säuerlich; am besten pur oder für Apfelgelee
Nährwerte vom Apfel
Als Apfel, kalorienarmes, gesundes Superobst hat der Alleskönner viele Vitamine, wie A, B 1, B 2, B 6, ist reichhaltig an Vitamin C und erzielt durch seinen hohen Wassergehalt von etwa 85 % eine erfrischende Wirkung. Mit den Mineralstoffen Magnesium, Calcium und Eisen fördert er unseren gesunden Organismus. Bekannt als schneller Energiespender (100 g Apfel = ca. 52 Kcal) hält er uns körperlich und geistig fit, wobei seine Ballaststoffe förderlich für einen intakten Stoffwechsel sind. Der Apfel ist sehr reich an Pektin. Das ist ein unverdaulicher Ballaststoff, welcher als natürliches Heilmittel bei Magen-und Darmerkrankungen hilfreich ist.
Merke: Ein Apfel kann am Abend helfen den Schlafstörungen vorzubeugen und dir dein Durchschlafen erleichtern. Wirkt das darin enthaltene Vitamin C bei dir als Aufputschmittel oder du verträgst abends keine Früchte, dann solltest du das Apfelessen besser unterlassen.
Apfel-Rezepte
Hier findest du leckere Apfelrezepte. Das kalorienarme Superobst Apfel bietet sich das ganze Jahr über mit regionalen Früchten an. Auch als Lagerobst ist es bestens zu gebrauchen.
Apfelbrot
- 750 g Äpfel grob geraspelt
- 200 g braunen Zucker
- 150 g Rosinen
- 125 grob gehackte Haselnüsse
- 1 Esslöffel Rum oder Cognac
- 1 Teelöffel Zimt
Diese Zutaten mischen und abgedeckt über Nacht ziehen lassen!!! Am nächsten Morgen 500 g gesiebtes Mehl mit 2 Päckchen Weinsteinpulver mischen und mit der Apfelmasse gut verrühren, dann den fertigen Teig in eine gefettete Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen bei Unter-und Oberhitze bei 200° ca. 50 Min. backen. Dieses fruchtige Apfelbrot wird nicht so schnell trocken, es ist ideal zum Frühstück oder für Zwischenmahlzeiten bestens geeignet ist.
Apfelmus ohne Zucker
Zutaten
1 kg Äpfel ( Elstar)
200 g Aprikosen
300 ml Naturapfelsaft
Zubereitung
Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden, Aprikosen waschen und entsteinen, dann in einen Topf geben, und den Saft hinzufügen und zum Kochen bringen. 20-25 Minuten köcheln lassen. Danach pürieren. Fertig!
Apfelküchlein aus der Pfanne
Zutaten
3 Äpfel (Kanzi)
4 Eier
400 ml Milch
250 g Mehl
1 Prise Salz
2 Esslöffel Zucker
etwas flüssige Bourbon Vanille
Zubereitung
Zunächst die Äpfel vorbereiten und in kleine Stücke schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
Danach Milch und Mehl mit dem Schneebesen glatt rühren, Eigelb, Zucker und Bourbon Vanille hinzufügen und gut miteinander verrühren. Nun das Eiweiß mit dem Salz zu Eischnee schlagen, dann unter die Teigmasse heben und etwa 10 Minuten ruhen lassen, Butterschmalz in einer geeigneten Pfanne erhitzen und esslöffelweise den fertigen Teig als kleine Küchlein in die Pfanne geben. Darauf einige kleine Apfelstücke verteilen und nach ca. 1-2 Minuten die kleinen Küchlein wenden und goldbraun ausbacken. Nach Belieben mit Puderzucker oder Zimtzucker bestreuen.
Apfelauflauf
Zutaten
- 5 Äpfel
- 1 Tasse Zucker
- 3 Eier
- 1 Tasse Mehl
- ½ P. Backpulver
- Saft einer Zitrone
- 50 g Mandelplättchen
Zubereitung
Äpfel schälen, entkernen und klein würfeln und mit dem Saft der Zitrone beträufeln. Dann die Eier und Zucker schaumig rühren, das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Zucker-Ei-Masse unterrühren. Die Auflaufform einfetten, nun die vorbereiteten Äpfel einschichten und dann die Teigmasse darüber geben. Mit den Mandelplättchen bestreuen, im vorgeheizten Backofen anschließend bei 180° Unter- und Oberhitze ca. 30 bis 35 Minuten abbacken. Danach mit Puderzucker bestreuen und warm servieren, eine einfache und leichte Zubereitungsart, mit unserem Lieblingsobst Apfel, welche auch gerne von Kindern übernommen wird. Viel Spaß dabei!
Sellerie-Apfel-Salat
Zutaten
- 1 kleiner Sellerie bissfest garen
- 1 Braeburn Apfel
- 75 g grob gehackte Walnüsse
- 125 g Roqfourt Käse
- 1 Zitrone unbehandelt (Abrieb und Saft)
Gewürze für die Marinade: Salz, Pfeffer, 1 Teelöffel Honig, 1 Teelöffel getrocknete Salatkräuter,
100 ml süße Sahne
Zubereitung
Sellerie und Apfel in eine Schüssel grob raspeln und mit Zitronensaft beträufeln, Walnüsse dazugeben, ebenso den Abrieb der Zitrone und den Rest vom Zitronensaft. Die Gewürze mit der Sahne verquirlen, dann über den Salat gießen und gut vermengen. noch etwas ziehen lassen. Danach Roqfourt Käse über dem Salat zerbröseln und nochmals vorsichtig durchmischen, nun abschmecken, eventuell nach Belieben noch etwas nachwürzen. In Glasschalen oder auf passende Teller verteilen, dazu kleine Brot-Chips reichen.
Schweinemedaillons mit Apfel-Calvados Sauce
Zutaten
- 1 kg Schweinefilets
- 2 Äpfel (Gravensteiner)
- 50 ml Calvados
- 2 Zwiebeln
- 200 ml Schlagsahne
- 200 ml Gemüsebrühe
Gewürze: Salz Pfeffer, etwas Currypulver, 2 Esslöffel Apfelgelee
Zubereitung
Schweinefilet in 4 cm dicke Scheiben schneiden, salzen und pfeffern,
Äpfel schälen und in kleine Würfel und die Zwiebeln in feine Scheiben schneiden,
Medaillons im heißen Rapsöl von beiden Seiten stark anbraten, dann aus der Pfanne nehmen und in eine vorbereitete Auflaufform geben und abdecken. In derselben Pfanne im Bratenfond nun die Zwiebeln anschmoren, dann die Äpfel und den Calvados hinzugeben kurz andünsten und mit Sahne und Brühe auffüllen. Danach kurz aufkochen lassen, abschmecken und nach Belieben noch etwas Currypulver und Apfelgelee hinzufügen, bei Bedarf eventuell leicht binden, nun die Sauce über die Schweinemedaillons geben und noch ca.10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 150 ° fertiggaren.
Apfel-Rotkohl
Zutaten
800 g Rotkohl geputzt, 1 große Zwiebel, 1 Apfel ( Boskop), 3 Esslöffel Rapsöl,
2 Esslöffel Zucker, 4 Esslöffel Balsamico Essig weiß, 2 Teelöffel Salz,
½ Teelöffel gemahlene Nelken, 3 Lorbeerblätter, etwas Muskat, 1 Esslöffel Mehl
Zubereitung
Den Krautkopf vierteln, vom Strunk befreien und fein hobeln oder schneiden. Apfel schälen, achteln und entkernen, dann in dünne Scheiben schneiden, ebenso die Zwiebel schälen und würfeln.
Öl erhitzen und die Zwiebel darin glasig werden lassen, dann das Rotkraut und die Apfelscheiben dazugeben, salzen und zuckern und etwas Wasser und den Essig zufügen, die übrigen Gewürze beifügen und alles gut umrühren. Das Kraut sollte etwa 1 bis 1,5 Stunden bei kleiner Hitze dünsten, zwischendurch immer mal kontrollieren ob noch genügend Flüssigkeit vorhanden ist und bei Bedarf etwas nachfüllen. Dann zum Schluss abschmecken, eventuell nachwürzen, mit etwas Mehl bestäuben, so lange dünsten bis das Kraut sämig ist, noch mal gut durchrühren und vor dem Servieren die Lorbeerblätter entfernen.
Tipp: Rotkohl kannst du vor dem Servieren noch mit Johannisbeergelee verfeinern.
Marzipan-Bratäpfel mit Vanillesoße
Zutaten
1 Esslöffel Rosinen, 100 g Marzipanrohmasse, 3 Esslöffel gehackte Mandeln,
4 Boskop Äpfel, 4 Esslöffel Zitronensaft, 1/8 l Apfelsaft
1 Päckchen Vanillesoßenpulver für ½ Liter Milch, 2 Esslöffel Zucker, ½ Liter Milch
Rosinen und Mandeln zum Bestreuen
Zubereitung
Das Marzipan in Stücke schneiden und darin die Rosinen und Mandeln verkneten. Die Masse in vier Stücke teilen und dann zu in 1cm dicken Rollen formen. Von den Äpfeln einen Deckel abschneiden, dann das Kerngehäuse ausstechen und in die entstandenen Löcher die Marzipanröllchen einfüllen. Danach die Äpfel in eine gebutterte Auflaufform setzen und mit Zitronensaft und Apfelsaft beträufeln und in den vorgeheizten Backofen schieben. Bei 200 ° Ober-Unterhitze ca. 25 Minuten braten.
In der Zwischenzeit die Vanillesoße kochen.
Soßenpulver mit Zucker und etwas Milch glatt rühren, dann die restliche Milch zum Kochen bringen und das Soßenpulvergemisch hinzufügen und unter Rühren aufkochen, danach die Vanillesoße über die Bratäpfel geben und mit Rosinen und Mandeln bestreuen.
Tipp: Bratäpfel bleiben glatt und die Schale springt nicht auf, wenn du vor dem Einschieben in den Backofen sie mit Speiseöl einreibst.
Leckere Apfeltorte
Zutaten für den Teig
- 600 g Mehl
- 1 P. Backpulver
- 200 g Zucker
- 2 Prisen Salz
- 2 Eier
- 4 Esslöffel Milch
- 100 g Butter
Aus diesen Zutaten einen Mürbeteig kneten und kühl stellen.
Zutaten für den Belag
1500 g Äpfel Boskop, schälen, entkernen, klein würfeln und mit Zitrone beträufeln
75 g brauner Zucker
½ Teelöffel Zimt
2 Esslöffel Rosinen, in Rum eingelegt
70 g gehackte Haselnüsse
Alle Zutaten für den Belag miteinander mischen.
Den vorbereiteten Teig teilen, mit der einen Hälfte die Springform auslegen und einen Rand dabei hochlegen. Die zweite Teighälfte auf Backpapier ausrollen, dann die Apfelmasse in die belegte Springform füllen und mit der zweiten, ausgerollten Teighälfte abdecken. Danach im vorgeheizten Backofen bei 180° Unter- und Oberhitze 50 bis 60 Minuten den Apfelkuchen abbacken. Nach dem Erkalten mit einem Zitronen-Zuckerguss bestreichen.
Dazu reicht man Zimt-Schlagsahne !
Mit diesem Beitrag „Apfel kalorienarmes gesundes Superobst“ bringen wir gesunde Abwechslung in deine Küche. Weitere gute Beiträge finden sich in der Rubrik „Nachhaltige Küche“. CeKaTa