Nachhaltigkeit, das Thema unserer Zeit. Dieser Beitrag „Zirbenbaum Baum der Berge“ gibt entsprechende Anregungen dazu. Mit dem Thema Zirbenbaum wenden wir uns einer besonderen Kiefer zu. Das Zirbenholz hat uns sehr beeindruckt und uns beflügelt darüber zu schreiben, da dieses gesunde Holz des Alpenbaumes entspannend und schlaffördernd auf den Menschen allein durch den charakteristischen-harzig-würzigen Duft wirkt. Das Holz der Zirbe ist also der Gesundheit zuträglich und hat auch positive Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Es vermittelt Kraft und Halt, wirkt gegen Angst, bei Energielosigkeit, Depressionen sowie Mutlosigkeit. Gesundes Holz der Zirbe, ein Naturheilmittel für den Menschen.

Inhalt

  • Wissenswertes über den Zirbenbaum, den Baum der Berge
  • Zirbenholz Wirkung auf den Menschen
  • Zirbenduft beruhigt Herz -und Kreislauf
  • Holz für die Gesundheit mit dem Zirbenbaum, dem Baum der Berge
  • Zirbenkissen für den erholsamen Schlaf
  • Herstellung und Verwendung von Zirbenöl
  • Hautpflegemittel aus der Zirbe gewonnen sorgt für gesunde Haut
  • Mit Zirbenöl inhalieren ist gut für die für Atemwege
  • Zirbenspäne im Kleiderschrank zum Schutz vor Motten und Mücken!
  • Zirbenholz ist teuer
  • Geschenke aus Zirbenholz

Wissenswertes über den Zirbenbaum, den Baum der Berge

Die Zirbe, der Baum der Nachhaltigkeit, gehört zur Kiefernfamilie und wächst in einer Höhenwelt ab 1600 Meter. Sie bevorzugt das Hochgebirge, darum ist sie in der Schweiz, in Tirol, in Österreich und in den Karpaten beheimatet. Je nach Region trägt sie unterschiedliche Namen, wie Arve, Arbe, Zirbel oder Zirbelkiefer.

Aber auch „Königin der Alpen“ wird sie liebevoll genannt. Die Zirbe hat ein langsames Wachstum und ist bekannt für ihre seltene Samenbildung. Ihre Blüten trägt sie nur alle 6 bis 10 Jahre in den Monaten Mai bis Juli. Darum steht sie teilweise unter Naturschutz. Eine stattliche Größe bis zu 30 Meter kann sie erlangen. Ihre Zapfen werden etwa 5 bis 9 cm lang und 3,5 bis 6 cm dick. Deren Samen ist reich an Fett und mit einer dicken Schale umgeben, die dann genutzt werden zur Herstellung von Zirbenöl.

Sie erreicht ein Alter zwischen 200 und 400 Jahren und viele werden je nach Standort noch sehr viel älter. Kein Wunder, denn sie ist sehr robust und besitzt eine hohe Widerstandskraft. Das beweisen alte Exemplare, welche vom Wind zerzaust wurden oder von Blitzen und Schneebrüchen ein deformiertes Aussehen erhielten. Zirbenholz ist in seiner Nutzung sehr widerstandsfähig und nachhaltig und es ist geprägt von einer einzigartigen Optik, weshalb es sehr gerne für besondere Möbel und Holzverkleidungen genommen wird. Das Zirbenholz wird unbehandelt belassen und im Naturzustand verarbeitet. Ungeölt behält es seinen charakteristischen Zirbenduft, welcher der Gesundheit zuträglich ist.

Zirbenbaum Baum der Berge
Zirbenbaum Baum der Berge

Zirbenholz Wirkung auf den Menschen

Die Zirbe trägt zur Förderung und zum Erhalt der menschlichen Gesundheit bei. Ihr Holz ist gesund und vermittelt Wärme und Geborgenheit und wird deshalb gerne vom Schreiner verwandt, um Bodenbeläge, Wandverkleidungen und Schlafzimmermöbel herzustellen. Zirbenholz-Duft bleibt über Jahrzehnte bestehen. Mit Zirbenholz ist es ein Weg zurück zur Natur.

Zirbenduft beruhigt Herz -und Kreislauf

Untersuchungen seiner Wirkung haben ergeben, dass auch die Wirkung des Zirben Holzes nicht nur in den Alpengebieten, sondern auch im Flachland bekannt wurde. Der harzige Duft der Zirbe wirkt positiv auf Herz -und Kreislauf und senkt die Herzfrequenz. Das Herz muss sich bei seiner Arbeit weniger anstrengen.

Holz für die Gesundheit mit dem Zirbenbaum, dem Baum der Berge

Das Harz des Holzes soll Handystrahlung abblocken, die einen ruhigen Schlaf behindern. Die Inhaltsstoffe dieser wunderbaren Kieferpflanze mit dem botanischen Namen „Pinus Cembra“ gewähren einen guten Schlaf und sind förderlich für eine reduzierte Herzfrequenz. Das Zirbenholz steigert also das Wohlbefinden des Menschen; vermindert seine Wetterfühligkeit und stabilisiert den Kreislauf. Eine Untersuchung ergab, dass Zirbenholz eine bakterienhemmende Wirkung hat und deshalb nun auch Lebensmittelgefäße hergestellt werden, die in der Hauswirtschaft Verwendung finden.

Zirbenkissen für den erholsamen Schlaf

Kissen mit einer Füllung aus Zirbelholzflocken sind sehr begehrt, denn die Füllung fördert durch den Duft der ätherischen Öle einen tieferen, erholsamen Schlaf. Auch besitzen die Kissen eine gute Anpassungsfähigkeit für Kopf und Nacken. Bestens geeignet sind diese Zirbelholzkissen auch für Allergiker. Selbst Babys und Kleinkindern legt man die Kissen ins Wiegebettchen für ein entspanntes und ruhiges Schlafen.

Für eine tiefe Nachtruhe braucht man nicht gleich ein ganzes Zirbenholz-Schlafzimmer, denn ein Kissen tut es ja auch. Der Duft des Zirbenholzkissen beruhigt das vegetative Nervensystem. Aus Forschungen weiß man, Körper und Geist schalten besser ab und man wacht viel ausgeruhter auf.

Herstellung und Verwendung von Zirbenöl

Hauptverwendungsgebiet ist die Herstellung von Zirbenöl, welches aus dem Wasserdampfdestillat der Kiefernnadeln, der Zapfen, aus Ästen und dem Holz der Zirbe gewonnen wird. 

Dieses Produkt kommt in vielfacher Weise zum Einsatz. Unsere Haut liebt Öle. Der Grund ist, dass die in Pflanzenölen enthaltenen Fettsäuren in ähnlicher Form in der Schutzschicht der Haut vorkommt. Dank dieser Verwandtschaft verbinden sich Öle gut mit der Haut. Sie stärken die Barriereschicht und schützen somit vor Feuchtigkeitsverlust.

Gerne benutzen wir das wohlriechende Zirbenöl aber auch in der Duftlampe zur Aromatherapie. Als durchblutungsförderndes Massageöl findet es sehr oft Verwendung, derweil es in dem Saunen regelmäßig für erfrischende Aufgüsse eingesetzt wird.   In den Raumerfrischern sorgt es für einen angenehmen und wohltuenden Zimmergeruch.   Mittlerweile gibt es ebenso interessante Kosmetik- Artikel für Damen und Herren, die unter Zugabe von Zirbelöl produziert und angeboten werden sowie natürliche, handgeschöpfte Seifen.

Zirbenöl ist ideal für Massagen durch die wohltuenden, wärmenden und durchblutungsanregenden Effekte der Knet- und Streichbewegungen. Das Öl lindert Muskel- und Gelenkschmerzen und hilft bei rheumatischen Beschwerden, ebenso wirkt es entzündungshemmend.

Hautpflegemittel aus der Zirbe gewonnen sorgt für gesunde Haut

Hautpflegemittel aus Zirbenkiefer-Bestandteilen sorgen für ein klares Hautbild. Die Inhaltsstoffe sind anregend und verbessern die Durchblutung, was bei eher großporiger Haut empfehlenswert ist, zudem ermöglichen sie einen blassen Teint. Die antibakterielle Wirkung des Zirbenöls verhindert Pickel und Pusteln, also bestens geeignet bei unreiner Haut und Neigung zur Akne.

Mit Zirbenöl inhalieren ist gut für die für Atemwege

Ein paar Tropfen Zirbenöl in eine Schüssel mit heißem Wasser geben und die Dämpfe 5 Minuten inhalieren. Das hat einen antiseptischen, durchblutungsfördernden und schleimlösenden Effekt bei Husten und Bronchitis.

Übrigens:

Die nussartigen Samen der Zirbe galten früher als kostbares Heilmittel zur Stärkung von Kranken!

Zirbenspäne im Kleiderschrank zum Schutz vor Motten und Mücken!

Duftbeutelchen mit Zirbenspänen oder auch Kleiderbügel aus Zirbenholz schützen Kleider und auch Wäsche vor Motten und geben einen angenehmen Duft. Man kann sich an lauen Sommerabenden ebenfalls mit Zirbenöl vor Stechmücken schützen, dazu einfach nur ein paar Tropfen auf die unbedeckte Haut tupfen.

Zirbenholz ist teuer wegen gesteigerter Nachfrage

Warum ist Zirbenholz so teuer? Die Nachfrage nach verschiedenen Holzarten hat sich gesteigert und so bemerkt man auch beim Zirbenholz eine starke Verteuerung. Denn durch seinen hohen Gesundheitswert hatte sich der Verkauf stark erhöht und das Abholzen vermehrt. Da die Zirbelkiefer aber ein langes Wachstum hat hat und auch nur in bestimmten Höhen wächst wird das Abholzen nun geringer, um die Nachhaltigkeit und den Bestand nicht zu gefährden.

Natur-Geschenke aus Zirbenholz

Zirbenholzartikel sind beliebte Geschenke und Mitbringsel, welche wertvoll aus der Natur entstanden sind. Sie werden in großer Vielfalt angeboten und sind alle gesundheitsfördernd, auch sind sie langlebig und nachhaltig und stellen eine gewisse Besonderheit dar.

Zirbenholz ist ein weißes, weiches Holz, das sich besonders gut schnitzen lässt. Deshalb ist es beliebt zum Figurenschnitzen, sei es für Madonnen oder bestimmte Namensheilige, auch Krippenfiguren für die Weihnachtskrippe.

Für den täglichen Gebrauch werden Schalen, Brottöpfe, Dekoartikel, Duftlampen und Duftkugeln, schöner Holzschmuck im modernen Design und sogar Holzschuhe gefertigt.

Zirbennüsse, das sind die Samen der Zirbelkiefer, eine Delikatesse und diese werden genau wie die Pinienkerne verwendet. Aus den Zirbenzapfen lassen sich auch Liköre und Schnäpse herstellen, die in den Alpenregionen vielfach als Geschenke angeboten werden.

„Zirbenbaum Baum der Berge“ stellt einen besonderen Baum aus den Alpen vor, der für die menschliche Gesundheit von hohem Wert ist.

Gesunde Behaglichkeit mit Zirbenholz
Gesunde Behaglichkeit mit Zirbenholz

CeKaTa Wir laden dich ein zum Lesen folgenden Beitrages!