Beanspruchte Füße richtig pflegen

Gesunde Füße brauchen deine Obhut

Die Füße sind die am meisten beanspruchten Körperteile und brauchen deshalb täglich die richtige Pflege, welche wichtig für die Gesunderhaltung der Füße ist. Die tägliche Pflege der Füße dauert nur kurze Zeit und lässt sich zu Hause leicht durchführen. Mit diesem Beitrag „ Beanspruchte Füße richtig pflegen“ geben wir Anregungen für deine persönliche Fußpflege, denn gesunde Füße brauchen deine Obhut.

Gesunde Füße richtig pflegen

Unsere Füße tragen uns durch das Leben, Tag für Tag. Dabei sind sie oft großen Belastungen ausgesetzt, sei es durch stundenlanges Stehen, das Tragen von unbequemem Schuhwerk oder sportliche Aktivitäten. Damit unsere Füße gesund und vital bleiben, ist eine regelmäßige und angemessene Pflege unerlässlich. Hier sind einige Tipps, wie du beanspruchten Füßen die Aufmerksamkeit schenken kannst, die sie verdienen.

Fußbad für Entspannung

Ein warmes Fußbad ist nicht nur entspannend, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit, die Durchblutung zu fördern und die Muskeln zu lockern. Füge dem Wasser beruhigende ätherische Öle wie Lavendel oder Kamille hinzu, um die Entspannung zu intensivieren.

Peeling für geschmeidige Haut

Die Haut an den Füßen neigt dazu, sich schneller zu verdicken. Ein regelmäßiges Peeling entfernt abgestorbene Hautzellen und fördert die Zellerneuerung. Verwende ein mildes Peeling oder erstelle dein eigenes mit Zucker und Olivenöl für eine sanfte Massage.

Nägel richtig schneiden

Schneide deine Fußnägel gerade ab, um das Risiko von eingewachsenen Nägeln zu minimieren. Verwende dazu am besten eine saubere Nagelschere oder einen Nagelknipser. Feile die Nägel anschließend in eine leicht abgerundete Form, um Verletzungen zu vermeiden.

Hydratation nicht vergessen

Füße neigen dazu, besonders trocken zu werden, vor allem an Fersen und Ballen. Verwende eine reichhaltige Fußcreme, um die Haut geschmeidig zu halten. Massiere die Creme dabei auch in die Nagelhaut ein, um diese zu pflegen.

Warum passende Schuhe wählen?

Das Tragen von bequemen und gut sitzenden Schuhen ist entscheidend für die Gesundheit der Füße. Achte darauf, dass die Schuhe genügend Platz für deine Zehen bieten und die Sohlen ausreichend gedämpft sind, um Stöße zu absorbieren.

Gönne Pausen deinen Füßen

Wenn du einen Großteil des Tages stehend verbringst, gönne deinen Füßen regelmäßige Pausen. Setze dich hin, strecke und bewege deine Zehen. Dies hilft, die Durchblutung zu fördern und Verspannungen zu lösen.

Fußübungen zur Stärkung

Stärke deine Fußmuskulatur durch gezielte Übungen. Dazu gehören das Aufnehmen von kleinen Gegenständen mit den Zehen oder das Rollen eines Tennisballs unter dem Fuß. Diese Übungen verbessern nicht nur die Muskulatur, sondern tragen auch zur Verbesserung der Balance bei.

Indem du diese einfachen Tipps in deine regelmäßige Pflegeroutine integrierst, kannst du dazu beitragen, dass deine Füße gesund, gepflegt und belastbar bleiben. Schenke deinen Füßen die Aufmerksamkeit, die sie verdienen, und du wirst die positiven Auswirkungen auf dein Wohlbefinden spüren.

Richtige Fußpflege bei beanspruchten Füßen

Täglich waschen und eincremen

Tägliche Fußpflege beginnt mit dem Waschen, das heißt einseifen, abspülen und gut abtrocknen. Um dem Fußpilz vorzubeugen kannst du zum richtigen Trockenwerden zwischen den Zehen auch den Fön zu Hilfe nehmen. Anschließend die Füße gut eincremen.

Wie soll das Fußbad sein?

Sollten die Füße mehr Zuwendung benötigen ist ein Fußbad genau das Richtige. Die Wassertemperatur sollte nicht mehr wie 38 ° sein. Es gibt unterschiedliche Badezusätze, welche für das Fußbad geeignet sind. Ideal für übelriechende Bakterien ist die Zugabe einer Mischung aus Olivenöl, Meersalz und Rosmarinöl, die man sich selbst herstellen kann. Abgestorbene Hautschuppen lassen sich gut mit einer Naturbürste entfernen. Das Fußbad sollte nicht länger als 10 Minuten dauern, sonst quillt die Haut auf und wird dadurch langfristig immer trockener.

Wie entferne ich die Hornhaut?

Ein wenig Hornhaut an den Füßen ist normal. Bei groben Rissen in der Haut sollte man allerdings die Hornhaut entfernen, da sonst Entzündungen entstehen können.  Zum Entfernen der Hornhaut ist ein Bimsstein geeignet, man sollte aber nicht zu viel Hornhaut wegmassieren, denn sie dient auch als Schutz für die Füße. Hühneraugen sind eine spezielle Form von Hornhaut. Es gibt Tinkturen und Pflaster, welche die Hühneraugen aufweichen lassen.

Gesunde Füße brauchen richtiges Schuhwerk

Sehr wichtig, damit Hühneraugen, Schrunden und Blasen nicht entstehen können und keine Verhornungen entstehen sind die richtigen Schuhe das A und O. Denn wenn die Schuhe richtig passen und nicht drücken oder einengen und somit keine Druckstellen entstehen, haben die Füße auch keine Probleme. Auch dem Fuß- oder Nagelpilz gibt man keine Chance.

Fußpflege bei Diabetiker

Bei Diabetiker ist eine medizinische Fußpflege besonders wichtig, da es bei ihnen zu Funktionsstörungen der Nerven in den Füßen kommt und sie kleine Verletzungen nicht spüren. Die Wundheilung und dadurch auch die Infektionsgefahr ist bei Diabetiker höher. Deshalb ist dem Diabetiker anzuraten, täglich sorgsam mit seinen Füßen umzugehen, sie auf Verletzungen zu untersuchen, das Eincremen nicht vergessen und besonders vorsichtig mit podologischen Instrumenten umzugehen.

Die Fußpflege beim Diabetiker sollte man am besten medizinischem Fachpersonal überlassen.

Beanspruchte Füße richtig pflegen
Beanspruchte Füße richtig pflegen

Gesunde Füße für den gesunden Körper

Gesunde Füße sind wichtig für die Gesundheit des ganzen Körpers, speziell für die Wirbelsäule und Gelenke. Oft werden die Füße stiefmütterlich behandelt. In jeder Jahreszeit gibt es viele Möglichkeiten etwas für gesunde Füße zu tun und damit Problemen vorzubeugen. Fußübungen, die regelmäßig trainiert werden, stärken nicht nur die Wirbelsäule, sondern verhindern auch etliche Fußkrankheiten.

Folgende Fußübungen bieten sich an:

  • Stelle dich auf die Stufe einer Treppe, dass nur die vordere Hälfte deiner Fußsohle festen Untergrund hat. Hebe und senke die Fersen beider Füße gleichzeitig auf und ab. Zu deiner besseren Sicherheit kannst du dich am Treppengeländer festhalten.
  • Stehe gerade. Überkreuze die Beine in den Knien. In dieser Stellung hebe und senke die Fersen.
  • Gehe barfuß umher. Dabei dürfen nur die Fersen und die Zehen den Boden berühren.

Zusätzlich bietet sich im Sommer an,  so oft wie möglich im Freien und in der Wohnung barfuß zu gehen. Mal weniger Autofahren oder den Lift benutzen und stattdessen zu Fuß gehen. Den Morgen mit Wassertreten im kalten Wasser in der Badewanne oder im Duschbecken beginnen. Auch eine Kneipp Anlage im Freien bietet sich dafür gut an. Sollten anhaltende Fußbeschwerden sich einstellen den Orthopäden aufsuchen, vielleicht benötigst du Schuheinlagen.

Folgende Fußübungen bieten sich an:Beanspruchte Füße richtig pflegen
Folgende Fußübungen bieten sich an:

Typische Fußprobleme, dagegen kann man folgendes tun:

  • Bei Schweißfüßen jeden Tag einige Zeit in lauwarmem Wasser die Füße baden. Füge dem Wasser 1 Tasse Apfelessig bei.
  • Strapazierte Füße am Arbeitsplatz oder beim Freizeitsport; du leidest unter brennenden, rissigen Fußsohlen, dann helfen Fußbäder mit Kamillentee oder Einreibungen mit einer guten, speziellen Fuß Salbe.
  • Sind deine Füße nach einem anstrengenden Tag müde und angeschwollen kann man sich ganz einfach helfen. Schuhe und Strümpfe ausziehen, die Beine ca. 30 Minuten hochlagern. Dann ein Fußbad in lauwarmem Wasser nehmen, in welches man eine Handvoll Kochsalz gibt. 15 Minuten lang.

Empfehlenswert sind aber auch Einreibungen mit Franzbranntwein oder Melissengeist.

Sehr erfrischend sind Einreibungen mit Zitronenscheiben.

Füße mögen keine engen Schuhe und nur Socken und Strümpfe aus Naturfasern.

Ein frischer, selbstgemachter Tomaten-Cocktail zum Fitmachen!

 Zutaten

1 kleine Salatgurke, 500 ml Tomatensaft, 300 ml Rotweinessig, 1 Teelöffel gehacktes Basilikum, Eiswürfel, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und je Glas 1 Zitronenscheibe

Zubereitung

Gurke schälen und im Mixer pürieren. Mit Tomatensaft, Rotweinessig und Basilikum in einen Krug füllen, umrühren und mit Gewürzen abschmecken. Mit Eiswürfeln und Zitronenscheibe garnieren.

Für Cocktails und Smoothies sind Standmixer ideale Helfer und auch bestens geeignet für Heiß- und Kaltgetränke. Ein Küchengerät, welches für viele Zubereitungen oft zum Einsatz gelangt. Falls du dich für einen guten Standmixer interessierst, haben wir schon mal was ausgesucht bei

Wir wünschen dir eine frohe Zeit mit viel Bewegung und guten, gesunden Füßen. Denke daran, Füße brauchen deine Obhut und du sollst „Beanspruchte Füße richtig pflegen“. Gerne kannst du dir einen anderen Gymnastikbeitrag für Füße und Zehen anklicken.

CeKaTa Beanspruchte Füße richtig pflegen mit dem gesunden Kamillenbad!