Praktische Tipps um den Garten vor Frost zu schützen

Im Herbst fällt vor den einkehrenden Wintermonaten einiges an Gartenarbeiten an, die es zu erledigen gibt. Heute wollen wir mit unserem Beitrag „To Do im herbstlichen Garten“ an verschiedene Tätigkeiten erinnern, um den Garten winterfest zu machen.

Rasen mähen

Der Rasen wächst meist noch bis Mitte Oktober. Am Ende der Saison gilt es ihn noch einmal zu mähen, dabei ist zu beachten, dass er nicht so kurz geschnitten wird. Der letzte Rasenschnitt sollte erfolgen bevor die Bodentemperatur unter 9 Grad sinkt. Das Düngen sollte man bis Mitte Oktober erledigen und dazu sollte Kalium genommen werden, da er dadurch widerstandsfähig gegen den Frost wird.


Frühblüher Zwiebeln

To Do im herbstlichen Garten.Traubenhyazinthen Frühblüher

Die Zwiebeln von Krokussen, Sternhyazinthen, Traubenhyazinthen, Narzissen, Tulpen werden im Oktober-November eingepflanzt.

Die Knollen von Dahlien und Gladiolen vor dem Frost ausgraben, trocknen lassen und dann in einer Kiste mit Sand überwintern.


Laub entfernen

Herabgefallenes Laub sollte regelmäßig von Hecken, auch von Rasenflächen entfernt werden, um Schimmel und Pilze, welche sich unter dem Laub bilden, zu vermeiden.


Rosen

An Rosen abgestorbenes Pflanzenmaterial sowie totes Holz entfernen. Die Triebe zurückgeschnittener Rambler-Rosen und Kletterrosen anbinden, sodass die Herbststürme ihnen nicht schaden.

Wurzelnackte Rosen, Beerensträucher und Obstgehölze im späten Herbst und frühen Winter pflanzen, ehe der erste Frost kommt.


Herbstzeit ist Erntezeit

Vieles an Obst, Gemüse und Kräutern lässt sich für den Winter einlagern. Damit du es auch im Winter genießen kannst, sollte man es kühl lagern. Aus den Früchten lassen sich leckere Marmeladen, Säfte oder Eingewecktes zubereiten. Kräuter lassen sich gut einfrieren, trocknen oder in Essig, Öl sowie Salz konservieren.


Schneebruch

Um Schneebruch von Hecken zu vermeiden, sollten diese im Herbst zurückgeschnitten werden. Frostempfindliche Stauden und Gräser zusammengebunden werden und dann aber erst im Frühjahr kürzen.


Kompost

Die Herbstmonate sind perfekt geeignet, um neuen Kompost anzulegen. Zurückgeschnittene Äste, Fallobst, Rasenschnitt und Laub sind reichlich vorhanden und in gehäckselter Form lässt es sich gut kompostieren.


Nicht schneiden

Fruchtstände an Stauden nicht abschneiden, denn sie dienen als Vogelfutter und Unterschlupf für Insekten zum Überwintern.

  • Große Pflanzen im Garten, die den Frost, Schnee und den eisigen Wind nicht so mögen und auch deine Balkonpflanzen, welche den Winter gut überstehen sollen, musst du gut einpacken um vor der Kälte zu schützen. Dazu nimm einfache und nachhaltige Materialien wie Stroh, Jutesack, Noppenfolie, Gartenvlies, Tannenreisig und Tücher.  

  • Pflanzen die nicht im Winter draußen bleiben können, aus der Erde nehmen oder mit dem Kübel  zum Überwintern in den Keller bringen.

Töpfe oder Kübel, die auf der Terrasse oder im Garten stehen, frostsicher unterbringen. Alternativ kannst du diese auch umdrehen, damit sich das Wasser nicht in den Gefäßen sammelt und der Frost sie zum Platzen bringt. Gießkanne nicht vergessen!

Töpfe oder Kübel, die auf der Terrasse oder im Garten stehen, frostsicher unterbringen.

  • Dann haben wir noch den Gartenschlauch. Auch diesem gefällt es bei Frost im Freien nicht besonders. Also Schlauch abschrauben, leerlaufen lassen, aufrollen und in dem Keller oder in der Garage unterbringen.
  • Nun haben wir noch den Wasseranschluss für den Gartenschlauch. Auch dieser muss versorgt werden. Das heißt, wir müssen im Haus das Wasser abstellen und am Außenanschluss bzw. innen die Leitung entleeren. Der Zapfhahn außen bleibt offen damit sich kein Wasser in der Leitung sammeln kann und der Frost sie zum Platzen bringt.
  • Wenn wir schon beim Wasser sind, da gibt es sicher noch ein Fass oder so etwas in der Art, um das Regenwasser aufzufangen. Diesen Behälter sollte man entleeren und umdrehen damit sich kein Wasser darin sammeln kann. Wenn ein Ventil zum Wasserzapfen eingebaut ist, öffnen und auflassen. Auch wichtig ist, wenn das Fass über eine Klappe im Regenfallrohr gefüllt wird, dass man diese schließt. Dadurch läuft das Wasser wieder in den Kanal ab.

  • Weiterhin ist es auch notwendig die Bodeneinläufe auf Terrasse, Hof, Garten usw. zu kontrollieren. Hierfür entfernt man den Gitterrost, wobei man regelmäßig einen Schraubenzieher oder Ähnliches benötigt um den Rost abzuheben. Da immer Schmutz in den Spalt gespült wird und dieser sich festsetzt muss man ihn von Zeit zu Zeit entfernen. Im Schacht unter dem Rost steht normalerweise Wasser, außer es hat schon sehr lange nicht geregnet. In diesem Wasser befindet sich ein Sammelbehälter, eine Art Korb, der den groben Schmutz zurück hält. Diesen kann man herausziehen und reinigen, den Schlamm im Schacht auch entfernen, damit das Wasser wieder frei ablaufen kann. Danach Korb und Abdeckung wieder einbauen. Die Rinne vor der Garage nicht vergessen! Vorsicht ist besser als Nachsicht – in diesem Fall eine Überschwemmung.

To Do im herbstlichen Garten,Schneeschaufel

Was auch oft vergessen wird: Schneeschaufel oder Schneeschieber. Wo sind die Geräte, und sind sie noch in Ordnung?

Dann folgt die Frage: Habe ich noch Streusalz, Granulat, Sand oder Sägespäne um mir bei Schneefall oder Eisglätte überhaupt helfen zu können?


  • Denke  auch an unsere kleinen Freunde, die Vögel.

Bereite schon mal selbst die Meisenknödel vor, decke dich mit Sonnenblumenkernen und Vogelfutter genügendein; und stelle die Futterhäuschen bereit. Das kannst du alles schon im frühen Herbst besorgen.

To Do im herbstlichen Garten
Denke  auch an unsere kleinen Freunde, die Vögel
Denke  auch an unsere kleinen Freunde, die Vögel

  • Auch die Abdeckung der Gartenmöbel ist relevant für die Überwinterung des Mobiliars. Schaue nach ob die Boxen für die Gartenmöbel-Auflagen noch in Ordnung sind.

To Do im herbstlichen Garten sowie weitere herbstliche Beiträge findest du in unseren Rubriken.

CeKaTa Gedanken der Achtsamkeit und Nachhaltigkeit haben uns veranlasst diesen Text für dich zu schreiben. Du merkst also, es gibt viele Dinge, die unseren Kopf beschäftigen, wenn es an das Thema: To Do im herbstlichen Garten. Es gibt mit Sicherheit noch viele weitere Dinge, die bedacht werden sollten, bevor es kalt wird. (z.B. Rasenmäher, Auto, Dachrinnen usw.) Wir würden uns freuen, wenn unsere Gedanken dich unterstützen können bevor der Wintereinbruch für Überraschung sorgt.