Klassische Wintergewürze

Drei beliebte Gewürze in der Winterzeit

Klassische Wintergewürze finden in unserer Küche in vielerlei Speisen, Backwaren und Getränken Verwendung. Besonders in der Weihnachtszeit finden klassische Wintergewürze wie Anis, Vanille und Zimt als sehr beliebte Gewürze Verwendung. Angenehm sind dann ihr Duft, wenn er durchs ganze Haus zieht.

Anis bei Magenbeschwerden

Anis enthält viele ätherische Öle, die gleich mehrfach positiv wirken. Das Gewürz beruhigt einen verstimmten Magen und macht fettige Speisen verdaulicher. Ein frischer Anis Tee lindert akute Hustenbeschwerden.

Vanille gegen Heißhunger

Der Duft von Vanille wirkt leicht stimulierend und soll glücklich machen, außerdem hemmt er unsere Lust auf Süsses. Rieche bei einer akuten Heißhungerattacke also einfach mal an einer Vanilleschote.

Zimt für den Stoffwechsel

Zimt liefert Energie, ist ein echter Turbo für den Stoffwechsel und regt den Fettabbau an. Gut zu wissen ist, dass Cassia Zimt meist recht viel von dem schädlichen Stoff Cumarin enthält.  Deshalb solltest du besser zum Ceylon Zimt greifen.

Klassische Wintergewürze finden sich auch in Zimtsternen
Klassische Wintergewürze finden sich auch in Zimtsternen

Klassische Wintergewürze verfeinern unsere Speisen mit ihrem Geschmack und edlem Aroma.

Gewürzte Süße, Vanille, Orangenschale und mehr in winterlichen Desserts“

Die kalte Jahreszeit bringt nicht nur frostige Temperaturen, sondern auch eine Fülle von verlockenden Desserts, die durch die Zugabe von Gewürzen wie Vanille und Orangenschale eine besondere Wärme und Aromenvielfalt erhalten.

In der Welt der winterlichen Desserts spielen Gewürze eine Hauptrolle, und es gibt eine Reihe von Klassikern, die das süße Finale eines winterlichen Mahls besonders verführerisch machen. Allen voran stehen dabei die königliche Vanille und die erfrischende Orangenschale.

Vanille, mit ihrem süßen, blumigen Aroma, ist ein unverzichtbarer Bestandteil in zahlreichen winterlichen Köstlichkeiten. Ob in Puddings, Keksen oder heißen Getränken – Vanille verleiht nicht nur einen unvergleichlichen Geschmack, sondern auch eine sinnliche Note, die den Gaumen verwöhnt.

Die Frische von Orangenschale ist eine perfekte Ergänzung zu den süßen Noten von winterlichen Desserts. Ob gerieben über Kuchen und Torten oder als Zesten in Eiscreme – Orangenschale verleiht eine fruchtige Frische und bringt eine sonnige Note in die dunklen Tage der Winterzeit.

Doch die Palette der gewürzten Süße beschränkt sich nicht nur auf Vanille und Orangenschale. Muskatnuss, Zimt und Nelken gesellen sich oft dazu, um die Desserts mit einer weihnachtlichen Würze zu durchdringen.

Eine schöne Winterzeit wünschen Ce Ka Ta mit passenden Backrezepten.

Farben bestimmen unser Leben

Die Welt ist bunt und wir mittendrin

Die Welt ist bunt und wir mittendrin
Die Welt ist bunt und wir mittendrin

Der Herbst in seiner Buntheit hat uns motiviert diesen Beitrag,  Farben bestimmen unser Leben, zu schreiben. Wir sind täglich in unserem Umfeld von etlichen Farben und unterschiedlichen Farbtönungen umgeben,  sei es in der Wohnung;  mit der Kleidung die wir tragen; draußen bei Mutter Natur; unsere interessante Fotografie Arbeit;  beim Betrachten von Gemälden oder auch beim eigenen, kreativen Gestalten und dem Aussuchen der dazu passenden Farben. Wir stellen fest: „ Bunt ist unsere Welt, und wir leben mittendrin.“

Die Farbenlehre beschreibt die Lehre vom System zur Ordnung von Farben. Sie schreibt einzelnen Farben bestimmte Eigenschaften und Wirkungen zu. Künstler, Physiker, Biologen und Psychologen sind mit dieser Lehre seit jeher beschäftigt und betrachten sie aus unterschiedlichen Blickpunkten.

Farbreize werden vom Licht getragen, aber die tatsächlichen Empfindungen entstehen eigentlich erst in unserem Körper. Deshalb wirken Gegenstände auf den Betrachter unterschiedlich, je nach Beleuchtung oder Ausleuchtung.

Harmonielehre  beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel von Farbtönen. Die Schöpfer von Farblehren sind meistens  auch Vertreter der Harmonielehre,  so wie zum Beispiel der Schweizer Johannes Itten,  der den Farbkreis entwickelte.

Farben als Therapie

Bereits in der Antike vermutete man, dass Farben eine Heilwirkung besitzen.

Mediziner, Biologen, Psychologen und Heilpraktiker haben sich zunehmend damit beschäftigt Formen für eine Farbtherapie zu entwickeln.

Farbtherapien können über die Augen, Nahrungsmitteln, Getränke, den Körper  oder auch über den direkten Kontakt mit Farben erfolgen.

Interessierst du dich für Farben und die Malerei und suchst das passende dazu? Eine bunte Geschenkidee für den Malfreund haben wir bei Amazon entdeckt

Farben und ihre Wirkung auf die Psyche

Wie wirken die vier

Grundfarben

Blau—Gelb—Rot—Grün

auf unsere Psyche?

Blau

Blau steht für Entspannung, Ruhe, Gelassenheit, Treue, Freiheit, Tiefe und Sehnsucht. Das Element von Blau ist Wasser. Es dämpft die Erregtheit und Nervosität. Blau ist die beste Farbe für das Schlafzimmer!!! Der Farbe sagt man zu, dass sie stresslösend wirkt,  positiv auf das Herz, sowie den Blutdruck senkt.

Gelb

Gelb ist anregend,  heiter und wird häufig mit Licht und Helligkeit assoziiert. Sie ist die hellste Farbe von allen. Ihr wird eine belebende Wirkung zugesprochen, die zusätzlich Konzentration fordert, Klarheit bringt und den menschlichen Austausch anregen soll. Gelb  symbolisiert Fröhlichkeit und Intelligenz.

Rot

Rot steht für Energie, Liebe, Feuer, Kraft und Sinnlichkeit. Auch wird Rot als  aggressiv wahrgenommen. Die Farbe steht für Energie und Lebendigkeit. Vom psychologischen her wirkt Rot stimulierend, belebend, steigert das Selbstwertgefühl und schenkt Lebenskraft.

Grün

Grün  gilt weithin als passive und eher weibliche Farbe, denn sie strahlt Natürlichkeit und Jugend aus. Sie versinnbildlicht natürliche und erdnahe Elemente, sowie die Erde selbst. Grün steht für Erneuerung, Frieden und Hoffnung. Auf die Psyche wirkt sie daher beruhigend, ausgleichend und erholsam. Sie soll Körper und Geist in Einklang bringen.

Eine kurze Anmerkung zu unserem Leitfaden Nachhaltigkeit

Da Farben unser Leben bestimmen, versuchen sich viele in Eigenarbeit ihre Mal Arbeiten, welche in der Wohnung oder im Haus anfallen, selbst zu verrichten. Deshalb sollte man sich zuvor den Rat bei Fachleuten einholen. Denn beim Kauf der Farbmaterialien und übrigen Utensilien sollte stets beachtet werden, dass sie nicht der Gesundheit schaden, sie umweltfreundlich sind und dass die Nachhaltigkeit berücksichtigt wird.

Die Natur bietet uns selbst eine Riesenfarbpalette an. Genießen wir die Buntheit unserer Welt und versuchen wir hin und wieder Entspannung zu finden im eigenen Farbenspiel.

Ein buntes Wandbild in deinem Domizil inspiriert nicht nur den Betrachter, sondern vermittelt auch ein wohliges Gefühl. Dieses ausdrucksstarke Kunstgemälde, welches wir für dich ausgesucht haben, bietet für besondere Anlässe ein ideales Präsent.

Eine bunte Zeit wünschen   CeKaTa

Hier anklicken und bunte Herbstimpressionen erwarten dich.

Nach Regen

Impuls für den heutigen Tag

Nach Regen und

Schicksalsschlägen,  

sieht man klarer.             

Mit dem Kühlschrank richtig umgehen

Kühlschrank regelmäßig reinigen, sortieren , nutzen.

Mit dem Kühlschrank richtig umgehen
Kühlschrank regelmäßig reinigen, sortieren , nutzen.

In diesem Beitrag möchten wir, mit einfachen Tipps zeigen, dass man einen chaotischen Kühlschrank jederzeit organisieren und mittels eines durchdachten Systems gut einräumen kann. Es gibt viele Gründe auf Ordnung im Kühlschrank zu achten. Sehr wichtig ist es dabei „Mit dem Kühlschrank richtig umgehen“. Vor allen sollte man auf hygienische Sauberkeit achten, weshalb der Kühlschrank öfters einen ordentlichen „Hausputz“ verträgt.

 Du ahnst es sicher schon und denkst, wie mache ich das? Mit dem Kühlschrank richtig umgehen?  Fangen wir doch zunächst mal mit der ordentlichen Reinigung unseres Kühlschrankes an. Als erstes ist das Gerät auszuschalten. Dann muss alles  ausgeräumt werden, wobei sich die Gelegenheit bietet unbrauchbare Reste auszusortieren, ebenfalls Lebensmittel mit abgelaufenem Verfallsdatum. Artikel, welche nochmal in den Kühlschrank später zurückgelegt werden, sind in Kühltaschen zwischen zu lagern.  Alle Ablageplatten, Fächer, Kunststoffschalen, Roste und Schubladen gründlich mit Essig- oder Zitronenreiniger ab bzw. auswaschen. Man berücksichtige auch die Gummipolsterung der Kühlschranktür, ebenso die Auflageschienen für die Ablageplatten zu reinigen.

Tipp: Unangenehme Kühlschrankgerüche können mit alt bewährten Hausmitteln, wie gemahlenen Bohnenkaffee, Backpulver, Natron oder Zitronenscheiben behoben werden.

Wie räume ich meinen Kühlschrank ein?   

Zunächst wird unser Kühlgerät wieder an die Stromquelle angeschlossen.

Dann  fange ich mit den Lebensmitteln an, für die ein Platz im Kühlschrank vorgesehen ist. Gemüse kommt in das Gemüsefach, Käse und Molkereiprodukte in das dafür geeignete Fach. Fleisch und  Wurst ebenso in die entsprechende Schublade, wenn eine solche vorhanden ist. Butter und Eier in das jeweilige Fach in der Tür.

Tipp: Brauchst du selten Eier? Dann kannst du sie im Karton lassen, dort bleiben sie nicht nur länger frisch, sondern du kannst das Verfallsdatum auf der Packung im Auge behalten.

Nun füllen wir die Türinnenseite. Dort hinein sortieren wir  kleinere Dinge wie Senftuben evtl. Mayonnaise, kleine Kunststoffflaschen mit Soßen, Senf oder Marmelade. In den unteren Türteil geben wir  Getränkeflaschen, Tetra Paks  etc.

Tipp:  Daran denken: Oftmals wird auch eine kleine Ecke für Medikamente gebraucht, welche kühl aufbewahrt werden sollen!

Sortiere den Rest nach Typ oder Art und überlege was du wie oft brauchen wirst. Das könnte sein: 

  • Fertige Speisen und Übriggebliebenes in gut verschließbare Behälter füllen oder mit Folie abdecken. 
  • Speisen die noch warm sind, gehören natürlich nicht in den Kühlschrank.  Erst abkühlen lassen, bevor sie in den Kühlschrank eingeräumt werden.
  • Diese Lebensmittel gehören auf keinen Fall in unseren    Kühlschrank:  
    • Bananen, sie erleiden einen Kälteschock
    • Südfrüchte wie Mango, Ananas, Kiwi und so weiter verlieren jeglichen Geschmack.
    • Avocados, Papayas, sowie Zitrusfrüchte wie Limetten, Zitronen, Pampelmusen sollten nicht im Kühlschrank gelagert werden. 

Im Gegensatz zum Obst können fast alle Gemüsesorten in den Kühlschrank. Aber wie immer gibt es natürlich auch hier Ausnahmen:

Tomaten, Auberginen, Paprika, Kartoffeln und Kürbis gehören nicht in den Kühlschrank.

Durch die neue Ordnung in unserem Kühlschrank macht es viel mehr Spaß, Sachen  einzuräumen, da wir für alles einen festen Platz haben. Er ist übersichtlich gestaltet und vor unserem Einkauf genügt oftmals ein kurzer Blick in den Kühlschrank, um zu sehen was fehlt und neu zu kaufen ist. So sind wir mit unserem Kühlschrank richtig umgegangen, denn Hygiene und ein übersichtliches, sauberes Einsortieren erleichtert die organisatorischen Aufgaben der Hausfrau bzw. Hausmann.

Klick bitte mich an und es gibt ein Rezept zum Zitronenreiniger.

CeKaTa

Küchenkräuter-Wie-Was-Wo

Kleine Tipps über Küchenkräuter und ihre Verwendung

In diesem Beitrag Küchenkräuter-Wie-Was-Wo geben wir kleine Tipps über einige Küchenkräuter. Es sind Anregungen zum Aufbewahren und Haltbarmachen, aber auch für ihre Verwendung in der Küche.

Wie sollst du Kräuter aufbewahren?

Was kannst du haltbar machen?

Wozu verwenden wir  sie?

Kräuter sind sehr wichtig für unsere Ernährung, geben dem Essen die besondere geschmackliche Note und dienen vor allem unserer Gesundheit.

Kräuter auf der Fensterbank

Nicht nur im eigenen Garten, auch auf der Fensterbank in der Küche lassen sich die meisten Küchenkräuter ziehen. Voraussetzungen sind allerdings heller Stand, ausreichend frische Luft und gute Pflege.

  • Am besten immer roh

Werden Kräuter mitgekocht, so kann man sie unzerkleinert den Speisen beigeben und vor dem Servieren herausnehmen. Gibt man die Kräuter aber unmittelbar vor dem Servieren roh an die Gerichte, sollten sie zuvor mit dem Küchen-oder Wiegemesser oder mit der Kräutermühle zerkleinert werden. Rohe Kräuter haben auf jeden Fall mehr Nährwerte und Vitamine.

  • Gartenfrisch aus der Tiefkühltruhe

Will man ganze Kräuter einfrieren, werden sie schnell gewaschen, mit Küchenkrepp getrocknet und in kleine Gefäße oder in geeignete Gefrierbeutel verpackt.

  • Der praktische Kräuterwürfel

Eine Würzmischung nach eigenem Geschmack kannst du dir leicht herstellen, wenn du gehackte Kräuter deiner Wahl in die Eiswürfelschale gibst und mit etwas Wasser einfrierst. Beschriften nicht vergessen!

  • Vertreibt unerwünschte Düfte

Den unerwünschten Duft von Kohl- und mancherlei Eintopfgerichten verdrängt Kümmel, der dazu noch angenehm würzt. Wer die schwarzen „Körnchen“ nicht im Essen haben will, kann Kümmel auch im Säckchen mitkochen.   ( Ideale Säckchen sind die kleinen Teefilterbeutel)

  • Die vielseitige Petersilie

Petersilie – glatt oder kraus  – braucht man täglich, besonders während der vitaminarmen Wintermonate. Sie passt zu fast jedem Gericht. Ist Petersilie mal welk geworden, kann man sie wieder frisch machen, wenn man sie für eine halbe Stunde in heißes Wasser legt.

Bewahrt man Petersilie zum schnellen Verbrauch in einem Glas Wasser auf, dann sollte man dem Wasser einige Tropfen Zitronensaft zusetzen.

  • Öfter mal erneuern

Getrocknete Kräuter verlieren auch bei Aufbewahrung im gut verschlossenen Glas allmählich an Aroma. Deshalb spätestens nach einem Jahr erneuern.

  • Mit Salz konservieren

Dill und natürlich auch Petersilie lassen sich Monate aufbewahren, wenn man sie wäscht, fein wiegt, reichlich mit Salz vermischt und in ein verschließbares Gefäß gibt.

  • Eine bewährte Medizin

Salbei passt nicht nur vorzüglich zu Salaten, zu Fisch, Geflügel und Wild; eine Spülung mit kaltem Salbeitee hilft auch bei Entzündungen der Augenlider.

Wir hoffen, dass wir mit dem Beitrag Küchenkräuter-Wie-WasWo nützliche Tipps geben konnten. CeKaTa Unsere Kräuterfamilie gibt dir noch mehr Informationen.

Solange wir das Leben haben

Impuls für den heutigen Tag

Solange wir das Leben haben,

sollen wir es mit den uns eigenen

Farben der Liebe und der

Hoffnung ausmalen.

Marc Chagall

Bunte Farbstreifen
Lebensfarben, eigene Farben der Liebe und Hoffnung
Farben der Liebe und der Hoffnung

? CeKaTa

Zuversicht

Impuls für den heutigen Tag

Zuversicht

Wer nur zurückschaut,

kann nicht sehen,

was auf ihn zukommt.

        ? Konfuzius